Ständig roter Kopf und Hals- kein Bluthochdruck?
Hallo, ich habe seit ungefähr einem Jahr ständig einen roten heißen Kopf. Anfangs dachte ich noch, es wäre ein Sonnenbrand, das geht bei mir sehr schnell, da ich rothaarig und dementsprechend empfindlich bin. Allerdings ging die Rötung nicht weg, morgens ist sie zwar nicht vorhanden aber nach spätestens 10 Minuten ist sie da. Egal ob es warm oder kalt ist, ich habe immer ein rotes bzw rosa-farbenes Gesicht. Ich habe zwar immer einen roten Kopf bekommen wenn ich bspw Alkohol getrunken habe, aber mittlerweile ist er immer rot.
Beim Arzt war ich schon, dieser hat meine Schilddrüse, den Blutdruck, Blutwerte und mögliche Allergien gecheckt. Dabei kam nichts heraus. Beim Hautarzt war ich auch schon, dieser ist aber nicht wirklich auf mein Problem eingegangen und meinte nur, ich sollte mich regelmäßig eincremen, das half aber nicht. Daraufhin wurde ich zum Neurologen geschickt, der ebenfalls nichts feststellen konnte. Dieser ist aber auch Facharzt für psychologische Erkrankungen und meinte, ich hätte eine Angststörung, woraufhin er mir Antidepressiva (Aurorix 150mg) verschrieben hat. Das hat zwar nicht den roten Kopf verändert, jedoch war es mir zumindest eine zeitlang egal, das hat sich mittlerweile aber auch schon wieder geändert.
Ich frage mich, wieso ich auf einmal mit 23 eine Angststörung bekomme, wenn ich vorher immer ziemlich selbstbewusst war und auch sonst keine Probleme in dieser Hinsicht hatte. Mittlerweile belastet mich dieses Problem schon sehr und ich kann einfach nicht glauben, dass das ein rein psychisches Problem ist. Hat jemand das selbe Problem?
Danke
5 Antworten
Alkohol erweitert die Blutgefässe, was die Rötung bei Alkoholkonsum erklärt. Daraus könnte sich eine Angststörung entwickelt haben, welche nun zu einer psychosomatischen Dauererweiterung der Gefässe in diesem Bereich geführt hat und damit zur Dauerrötung.
Möglicherweise ist das jetzt einfach so, ohne dass da überhaupt irgendwas hinter stecken muss. Wenn zig Ärzte nix finden, ist da vielleicht auch nix und das ist jetzt halt deine Gesichtsfarbe.
Ich hab seit 3/4 Jahren Pigmentflecken im Gesicht, hatte ich die über 20 Jahre davor auch nicht, muss ich jetzt auch mit leben. ;)
Versuch einfach, nicht so ein riesen Ding drauß zu machen, es muss nicht überall was dahinter stecken.
besser als immer blass im Gesicht zu sein.. like me
Es ist glaub ich beides ein Problem.
Es ist glaub ich beides ein Problem.
Ein hochroter Kopf kann auf einen Bluthochdruck hinweisen, das hast du recht.
Andere Ursachen wären schon denkbar, z.B. gibt es die sogenannte Flush-Symptomatik, diese führt auch zu einer Rötung von Gesicht und Hals und wird durch eine Überproduktion bestimmter Botenstoffe verursacht. Die Ursachen eines Flush sind meist gefährlicher Natur.
Außerdem könnte es schlicht und ergreifend von der Haut kommen.
Und wie gehst Du mit Alkohol um? Vielleicht liegt da der Hund begraben!?
Ja, hab keine Allergien.
Auf Allergien gestestet?
Also ich trinke schon Alkohol, hatte aber auch zum Versuch schonmal 2 Monate absolut nichts getrunken & der Kopf war trotzdem rot. Keine Ahnung was es sein kann