Stärkere Beschwerden durch Pantoprazol?
Mein Arzt hat mir Übelkeit Iberogast verschrieben und meinte ich soll vielleicht noch 20mg Pantoprazol morgens nehmen, jetzt ist mir nur was aufgefallen, was ich schon öfter bemerkt habe. Wenn ich Pantoprazol nehme, habe ich ein viel schnelleres Sättigungsgefühl und oft ein Völlegefühl, muss aufstoßen und habe oft ein starkes Hungergefühl, obwohl ich grad erst gegessen habe. Wenn ich es nicht nehme, eher nicht.
Meine Frage ist jetzt, liegt das an dem Medikament oder ist das einfach die Empfindlichkeit des Magens? Mir ist nur aufgefallen, dass das immer so ist bei der Einnahme obwohl ich vor ein paar Monaten damit noch keine Probleme bei der Einnahme hatte, wenn ich es gebraucht habe.
Können denn Nebenwirkungen entstehen, selbst wenn man es schon einmal genommen hat und keine hatte? Und hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob das überhaupt daran liegen kann?
3 Antworten
Hallo, Pantoprazol vermindert die Produktion von Magensäure. Diese braucht der Magen aber, um die Nahrung verarbeiten zu können. Wenn Du Dich ohne Pantoprazol besser fühlst, dann lass sie weg. Geh aber nochmal zum Arzt, denn es sollte schon abgeklärt werden, warum Du Probleme mit dem Magen hast und unter Übelkeit leidest.
Hi Cooky395,dürfte auf sie Kombination von Ibergast und pantoprazol zurückzuführen sein,da es zu einer Verminderung von Magensäure kommen kann.Unter Umständen kann die Resorption von Vitamin B12 wegen Magensäuremangel gestört sein und pernoziöse Anämie bewirken.Ein rotes Blutbild wäre sinnvoll.LG Stlo
@ Cooky395
Normalerweise wird Pantoprazol gut von den Patienten vertragen.
Es können auch unerwünschte Nebenwirkungen bei einigen auftreten, wie bei allen Medikamenten. Bitte lese mal den Beipackzettel gut durch und dann bespreche das mit deinem Arzt.
Deine von dir beschriebenen Beschwerden stehen auch im Beipackzettel.