Starke Bauchschmerzen nach Kartoffelbrei?
Guten Abend,
ich esse seit ein paar Wochen des Öfteren Kartoffelpüree (Pulver von Pfanni)...
nicht weil ich zu faul bin, sondern weil er mir schmeckt 🥰
leider hab ich danach meistens immer sehr starke Bauchschmerzen bekommen und musste diese mit Novamin und Buscopan+ erträglich machen. Die Schmerzen treten meistens eine Stunde nach Einnahme auf und muss dann auch meistens erst mal aufs Klo .... heute hatte ich das gleiche Problem schon wieder ...
kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte? Oder hat jemand eine Vermutung?
benutze immer frische Milch und Butter dafür!
bisher sind keine Unverträglichkeiten bekannt!
danke im Voraus
8 Antworten
Hört sich nach Unverträglichkeit an. Diese fertigen Kartoffelpürees sind eher wie Tapetenkleister und haben viele Zusatzstoffe. Kartoffelpüree kannst du ganz schnell selber machen. Kartoffeln schälen und in ca. 3 Zentimeter Größe Stücke schneiden, dann sind die in 10 Minuten gar. Kartoffeln stampfen, Milch, Butter und Muskatnuss zugeben und je nach Geschmack noch Petersilie. Du weißt was da drin ist und der schmeckt wesentlich besser als dieses fertig Zeug.
vllt verträgst du die Milch nicht, treten die Beschwerden auch auf wenn du nur Milch trinkst oder Milchkaffee/ Kakao etc. ? ansonsten verträgst du wahrscheinlich dieses Fertigprodukt nicht versuch mal ausnahmsweise den Kartoffelbrei selbst zu machen und schau wie du dich fühlst
Mir ist auch noch grad aufgefallen dass die Milch sowieso Laktose frei ist 😅 die benutzt meine Mutter immer für ihren kaffe
ja verstehe ich. ich halte nicht viel von Fertigprodukten ich esse lieber selbstgerechtes, deshalb empfehle ich dir auch deinen Kartoffelbrei selbst zuzubereiten:))
Vielleicht verträgst du die milch nich auch wenn es nich immer vorkommt hab ich auch manchmal behalte es im auge und wenn es öfter vorkommt kann ich dir diese mivolis Laktase Tabletten empfehlen auch wenn du keine Laktose hast ich nimm sie auch einfach vorm essen
Vielleicht verträgst du einige Konversierungsstoffe oder anderes in dem Kartoffelpulver nicht. Probier das dann mit selbstgemachten Kartoffelbrei, das könnte die bessere Variante sein.
- Test: Pulver eines anderen Herstellers (Pfanni hat auch die meisten Zusatzstoffe drin)
- Test: Kartoffelbrei selbst machen (ist eh zu empfehlen)
Wenn es bei beiden auch auftritt, tja, dann liegt es am Brei selbst, an der Menge, oder an den anderen Zutaten, die Du dazu ißt.
Eigentlich hab ich kaum Beschwerden nach Milch 😅
früher hab ich auch immer ganz gerne diese 5minuten terinen gegessen und hab sie immer total gut vertragen :(