Starke Muskel Schmerzen im Arm nach Training, was tun?
Ich habe nach 5 Monaten Pause wieder mit dem Training angefangen. Nach dem ich seit 3 Wochen nur mit Ausdauertraining angefangen habe, begann ich gestern wieder mit Muskel Training. Ich bin heute mitten in der Nacht aufgewacht und hatte sehr starke schmerzen mittig in der Armkuhle (Armbeuge), nur im rechten Arm. Als ich dann 3 Stunden später aufgestanden bin natürlich keine Besserung. Ausstrecken des Arms geht überhaupt nicht. Ich kann kaum alleine ein T-Shirt anziehen. Selbst das Parkhaus war eine Herausforderung mit den ganzen Umdrehungen des Lenkrads^^ Ich bin Rechtshänder und dementsprechend müsste doch mein linker Arm eigentlich mehr schmerzen haben? So allgemeine Muskelkater schmerzen im Bizeps Bereich habe ich schwach auf beiden Armen aber dieser Starke schmerz in der Armbeuge nur im rechten. Was kann das genau sein? Weiß jemand von euch was man dagegen tun kann? Das Training ist noch nicht mal 24 Stunden her. Der 2. Tag ist ja meistens am schlimmsten.... Wenn dem hier auch so ist kann ich Auto fahren morgen vergessen^^
2 Antworten
nach einer längeren Trainingspause tendiert man gerne/leider dazu, sich etwas zu viel zuzumuten.
Das, was du in der Armbeuge spürst, könnte eine Sehnenreizung sein.
Mein Vorschlag: Sobald es die Schmerzen wieder zulassen, wieder Übungen mit dem Arm machen: ABER sehr dosiert und behutsam und mit minimalen (oder ohne) Gewichten - zunächst nur, um die Durchblutung des Bereichs zu intensivieren.
Ich hatte so etwas ähnliches auch vor etwa 1-2 Monaten, ebenfalls hatte ich lange nichts getan und habe dann paar Hantelübungen vorgernommen. Wow, am nächsten und in den darauf folgenden Tagen konnte ich beide Arme weder strecken noch beugen, musste die quasi in eine Mittelstellung halten ;-)
Das ist eine Überbenaspruchung und dauert einige Tage bis es wieder besser wird, jedenfalls war es bei mir so. Im schlimmsten Fall hast du dir eine Verletzung zugezogen, aber dass würde sich erst nach einigen Tagen zeigen sollte es nicht besser werden.