starke Schmerzen nach gummibandligatur
Hallo Ich (weiblich, 24) leider seit längerem an hämorrhoiden und hatte gestern eine gummibandligatur... mir wurde gesagt ein solcher Eingriff sei so gut wie schmerzfrei. Da ich allgemein wirklich nicht besonders Schmerzempfindlich bin ging ich gestern unbesorgt zu meinem Termin, wobei ich mein blaues wunder erlebte. .. bereits unmittelbar nach dem Eingriff als ich eigentlich wieder gehen wollte wurden die schmerzen so stark dass mir schwarz vor augen wurde. Da ich zu dem Zeitpunkt noch im Krankenhaus war wurde sich sofort um mich gekümmert (wurde auf einer liege in einen ruheraum gebracht und bekam Schmerzmittel) das Krankenhauspersonal und die Ärztin waren sehr kompetent und freundlich (uniklinik Regensburg) nachdem mir nicht mehr Schwindelig war, begab ich mich in Begleitung von Mutter und freund wieder nach hause, wo die schmerzen noch stärker wurden. Momentan ist es eigentlich nur auszuhalten wenn ich stehe oder gehe (sitzen ist sehr schmerzhaft, liegen unerträglich obwohl ich bis unters dach mit ibuprofen vollgepumpt bin). Mein Hauptproblem besteht darin dass ich total übermüdet und körperlich erschöpft bin, das liegen mir aber solche schmerzen bereitet, dass ich wenn überhaupt nur einschlafen kann wenn die Wirkung der schmerztabletten gerade einsetzt und ich eine Stunde später, sobald die Wirkung wieder schwächer wird sofort wieder aufwache. Ligatur ist fast 24 Stunden her und ich habe seitdem insgesamt 4 stunden geschlafen. Stuhlgang hatte ich vor ca 2 Stunden auch schon... kein Kommentar^^ wie kann das sein dass eine als schmerzlos geltende Behandlung so extreme schmerzen verursacht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen, bzw allgemein eine solche Ligatur und kann mir sagen ob das noch normal ist, was ich tun soll und wann das wieder besser wird??? Vielen Dank im voraus
3 Antworten
Mir ging es auch nicht anders. Erste Behandlung war schrecklich, ich bin alleine in die Praxis gefahren, konnte vor Schmerz kaum Autofahren. Habe mir auf der Fahrt direkt 2 Ibuprofen eingeworfen. Die darauffolgendene Nacht sowie der Tag danach waren Horror, das einzige was etwas entspannt hatte waren Sitzbäder.
Bei der zweiten Behandlung war nichts, ich ließ mich extra von meinem Freund fahren. Aber war nichts konnten direkt danach in ein Möbelhaus und keinerlei Beschwerden.
Die jetztige dritte Behandlung war am schlimmsten, hier hat der Arzt bereits angekündigt das ich hier wieder "etwas" Schmerzen haben werde. Was Leicht untertrieben war. Nach dem Eingriff war es mir gleich schwindelig, müsste mich in der Praxis hinlegen und Auch auf dem Weg zum Auto war mir alles Weiß vor Augen. Der gestrige Tag und heute waren Horror, voller Tabletten die gefühlt auch nicht helfen. In der Nacht habe ich kaum geschlafen bzw. keine einzige Minute. Ich habe mir einen Tee gemacht diesen direkt wieder erbrochen. In der Nacht mehrfach erbrochen. Keine Ahnung was dazu geführt hat. Der Arzt meinte ich muss nochmal ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.
Besorge dir ein Kamillenkonzentrat aus der Apotheke. Bei akut entzündlichen Hämorrhoiden helfen Sitzbäder,(mit lauwarmen Wasser) die Sie mehrfach täglich für mehrere Minuten durchführen sollten. :)
Hatte auch mal 3 Sitzungen in denen ich mit Gummibandligatur und Verödung behandelt wurde.
- Sitzung => Leichtes zwicken, Fremdkörpergefühl im Analkanal, leichtes Ziehgefühl, weil das Gummiband die Haut zusammen zieht.
- Sitzung => Hölle! Eine Hämorrhoide (In Richtung Steißbein) war sehr empfindlich. Allein die Spritze an der Stelle tat sau weh! Danach bekam ich dort auch noch eine Gummibandligatur. Wurde direkt bleich und mir wurd schwindelig und bin fast umgekippt. Hatte mich noch zusammenreißen können. Aber das hatte ich nicht erwatet. Zuhause 2 Tage lang mit 600mg Ibuprofen alle 4 Stunden zu mir genommen. Nur leichte Besserung. 2 Tage lang waren die Schmerzen echt beschissen.
- Sitzung => Schnell, unangenehm, schmerzhaft. Aber ansonsten nach der Behandlung keine weiteren Probleme mehr gehabt.
Bei mir liegt eine Analkanalverengung vor. Dementsprechend war schon das Abtasten mit dem Finger und erst recht die Protoskopie schmerzhaft, da mein After sofort gedehnt wurde.