Starke Schmerzen und taube Stellen nach Kreuzbandplastik. Was ist normal?
Ich hatte vor 5 Tagen eine Kreuzbandplastik am vorderen Kreuzband, rechtes Bein. Jetzt liege ich Zuhause mit furchtbaren Schmerzen im Knie, welche sich bis runter in die Wade ziehen, konstant sind (also auch im Ruhezustand) und tauben Stellen am Schienbein. Ich kann mein Knie nicht anheben oder anspannen da ich dadurch höllische Schmerzen bekomme die trotz der starken Schmerzmittel (Tilidin, Naproxen, Novamin) nicht auszuhalten sind. Ich habe diese Schmerzmittel vom Krankenhaus bekommen und bin auch auf diese angewiesen. Wann ist eine Besserung in Aussicht? Welches Schmerzlevel ist normal? Ich fühle mich ausgelaugt und Hoffnungslos da ich dachte eine Operation würde es besser machen. Habe ich die falsche Entscheidung getroffen?
2 Antworten
Ich habe als MFA jahrelang beim Orthopäden/ Chirurgen gearbeitet und viele Patienten nach ner Kreuzbandplastik betreut. Taubheit tritt in den ersten Tagen bis 3 Wochen nach OP nicht selten auf , geht aber in den meisten Fällen wieder weg. Darüber (Verletzung des Ramus Infrapatellaris ) hätte dich der Operateur aber aufklären müssen. Zu den Schmerzen: legst du denn dein Bein immer wieder hoch bzw kühlst du es ? Falls du das machst und trotzdem die Schnerzmittel nicht helfen , würde ich mich ebenfalls beim Operateur vorstellen (ggf Wechsel der Schmerzmittel) und falls du nicht in den nächsten 1-2 Tagen einen Termin bekommst dann einfach hingehen und drauf bestehen. Bei Beschwerden nach einer OP ist eine schnelle Nachsorge extrem wichtig das sollte der Arzt eigentlich wissen..
Auf jeden Fall Gute Besserung
Ich wurde wirklich sehr wenig aufgeklärt habe ich das Gefühl.. es wurde im Krankenhaus auch nicht hochgelagert oder gekühlt. Das mache ich erst jetzt Zuhause. Der Operateur ist jetzt erstmal im Urlaub. Läuft ja alles prima.. mal schauen wie es weitergeht. Hoffe wirklich da ist nichts schlimmes passiert.
Oha - solche Schmerzen nach 5 Tagen ist strange. Ok - es kann sich in der Kniekehle ne Bakerzyste bilden - das drückt und schmerzt enorm bis die Zyste sich zurückbildet. Das taube Hautgefühl kann vom Schnitt kommen - wenn die unglücklicherweise nen Nerv an-/durchschnibbeln ist das Areal "tot" - kann sich evtl mal nach Jahren wieder regenerieren.
Ich würde nicht lange warten und beim Orthopäden einschlagen.
Habe erst am 30ten nen Termin beim Orthopäden bekommen. Also muss ich wohl leider noch warten.