Starker Harndrang nach Sex?
Hallo,
ich führe mit meinem Freund eine Fernbeziehung, das heißt wir sehen und etwa eine oder zwei Wochen und dann wieder für ein paar Wochen nicht.
Etwa eine Woche nach dem ersten Sex fängt es an, dass ich den Tag über immer sehr plötzlich sehr starken Harndrang habe, sodass ich es kaum noch auf die Toilette schaffe. Trotdem gebe ich nicht viel Flüssigkeit ab. Als dies das erste mal passierte, bin ich mit Verdacht auf Blasenentzündung zum Arzt, dieser konnte aber keine Bakterien im Urin feststellen. Wichtig anzumerken ist auch, dass ich keine Scherzen und kein Brennen beim Wasserlassen habe, nur der starke Harndrang und die geringe Urinabgabe sind den Symptomen einer Blasenentzündung gleich. Ich verhüte mit der Pille, falls das eine Rolle spielt.
Ist mein Freund wieder weg, halten die Symptome noch etwa eine Woche oder etwas länger an, und klingen dann ab.
Das ist mittlerweile schon drei Mal passiert und ich frage mich langsam was das sein kann und warum es immer wieder auftritt. Und wie kann ich das verhindern?
7 Antworten
Das hört sich nach einer "Honeymoon-Zystitis" (Flitterwochen-Blasenentzündung) an, das ist eine Infektion der Harnblase, die durch Sex ausgelöst werden kann.
Frauen sind generell durch ihre kurze Harnröhre, also aufgrund der geringen Wegstrecke für schädliche Bakterien, häufig von Blasenentzündungen betroffen.
Beim Geschlechtsverkehr geraten zudem Bakterien (der menschliche Körper ist damit übersät) auch an Orte, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben, denn Vagina und Harnröhrenausgang liegen bei Frauen sehr nah beieinander.
Anscheinend ist die Bakterienlast bei dirnicht hoch genug, um als Blasenentzündung diagnostiziert zu werden, aber hoch genug, um bei dir Beschwerden zu verursachen.
Meist gewöhnt sich deine Genitalflora an das zuerst noch fremde Keimprofil deines Freundes. Damit du aber bis dahin keine Angst vor dem Sex haben musst, hier einige Tipps:
Geht (am besten zusammen!) vor und nach dem Geschlechtsverkehr duschen, benutzt keine Seife, sondern speziell für diesen Bereich entwickelte Waschlotionen. Benutzt ein Gleitmittel und tragt es im Bereich der Harnröhrenöffnung auf. Es erschwert den Bakterien, zur Blase zu wandern. Nach dem Sex möglichst rasch auf die Toilette, der Urin spült eingedrungene Bakterien wieder hinaus.
Bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung können pflanzliche Wirkstoffe schnelle Hilfe bringen: Aufgrund ihrer entzündungshemmenden, antibakteriellen, harntreibenden und schmerzlindernden Wirkungen sind Kombipräparate mit Goldrute, Orthosiphon und Hauhechel für die Behandlung der Blasenentzündung zugelassen und im Gegensatz zu Antibiotika in der Apotheke frei verkäuflich.
Alles Gute für dich!
lass dich mal nach Chlamydien checken!
Ich hatte auch ähnliche bzw. genau die selben Symtome wie bei einer Blasenentzündung, hat mein Hausarzt auch nach einer Urinprobe so diagnostiziert und hab Antibiotika dafür/dagegen bekommen.
Die Anzeichen waren dann weg, dann fing es wieder an, aber nicht mehr so stark, dann war es wieder weg, dann kam es leicht wieder ... Immer so ein hin und her.
Bei der jährlichen Untersuchung hat mir dann meine FA gesagt, dass ich mich mit Chlamydien angesteckt habe und diese halt auch mein Partner jetzt hat - es ist sehr wichtig, dass sich beide behandeln lassen, weil man sich sonst immer gegenseitig wieder ansteckt. Noch dazu wir Frauen müssen da schnell handeln, denn wenn es jahrelang unbehandelt/unbemerkt bleibt, kann es sein, dass man unfruchtbar wird. Nur bei Männern verläuft es meistens komplett symtomfrei.
Soweit ich weiß, gibt es bei der Apotheke auch einen Schnelltest - aber keine Ahnung wie zuverlässig der ist. Lieber zum FA!
Also ich denke, dass hat nichts mit Hygiene zu tun. Also direkt nach dem Sex ist das ja normal aber eine Woche danach ist schon erwas merkwürdig. Hätte das meine Freundin, würde ich ihr raten mal zum Frauenarzt zu gehen. Die wird das mit Sicherheit wissen. Vielleicht falsche Stellung und es drückt auf die Blase aber ich bezweifle, dass es nach einer Woche noch Probleme deswegen geben könnte. Geh am besten zum Frauenarzt wenn sich das nicht bessert, nicht das du doch was ganz anderes hast.
Genau, wenn es während des Sex passieren würde hätte man wenigstens eine Erklärung.. Das nächste Mal mache ich mal einen Termin mit meiner Gynäkologin.
Vielen Dank
Gern geschehen, besser ist das👍🏻
Achte auf Gewissenhafte Hygiene vor und nach dem GV.
Wichtig ist, direkt nach dem Sex die Blase zu leeren.
So spülst du etwaige Bakterien und Keime sofort wieder raus.
Wir sind beide sehr hygienisch, ansonsten würde ich auch keinen Sex haben sondern ihn erst mal unter die Dusche schicken oder selbst duschen.. Klar sind immer irgendwelche Bakterien da, aber normal sind die Symptomen ja auch nicht..
Und das mit der Blase entleeren tue ich auch (fast) immer, soweit ich dran denke, da ich zu Blasenentzündungen neige.
Probier mal erst etwas anderes. Masturbiere ein wenig. Nimm dazu deine Finger oder ein Dildo. Wenn Du danach die selben Probleme bekommst, solltest du mit einem Arzt reden. Anderenfalls wird es wohl irgendwie an deinem Freund liegen.
Das ist sehr hilfreich. Ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen informiert und bin um einiges schlauer. Vielen Dank!