Steißbein abgebrochen?
Ich bin vor ungefähr zwei Monaten von einer kleinen Leiter gefallen und hatte danach ein paar Tage lang relativ starke Schmerzen im Bereich des Steißbeins. Danach habe ich aber gar nichts mehr davon gemerkt und es war alles gut. Seit einer Woche habe ich wieder dort Schmerzen bei Druck, also vor allem im Sitzen, bin aber nicht nochmal gefallen. Wenn ich mit dem Finger das Steißbein entlang fahre, merke ich, dass ganz unten die Spitze abgebrochen (?) ist und irgendwie weiter im Körper drin ist als der Rest das Steißbeins, also weniger nah an der Haut und schlechter zu fühlen. Genau da tut es auch weh.
Ist mein Steißbein gebrochen? Oder ist das, was ich für eine abgebrochene Spitze des Steißbeins halte, irgendein anderes Körperteil (ein Knochen oder so?), der sich dort befindet?
Wie kann es sein, dass die Schmerzen wochenlang weg waren und erst jetzt grundlos wieder auftreten, ohne dass nochmal etwas passiert ist? Ist es dann vielleicht doch kein Bruch?
Und jetzt schreibt bitte nicht, ich soll zum Arzt gehen, das weiß ich selbst.
2 Antworten
Was könnte man denn sonst antworten, außer dass du einen Arzt fragen solltest?
Ja, vielleicht ist etwas gebrochen. Wahrscheinlich ist das nicht, denn das tut sehr lange sehr viel deutlicher weh. Mit einem Steißbeinbruch geht man freiwillig zum Arzt. Aber vielleicht hast du einen ungewöhnlich harmlosen. Per Ferndiagnose kann man das als Laie natürlich nicht wissen. Einfach nur dem Text deiner Beschreibung zu folgen, erlaubt auch keinen Röntgenblick in dein Becken.
Ich denke, es ist nur geprellt. Es dauert lange, bis das ganz ausgeheilt ist. Wenn du dich wirklich für deinen Körper interessierst, bleibt dir natürlich nur der Gang zum Arzt.
Das Steißbein hat schon eine gewisse Krümmung , sodaß die Spitze evtl. schwer zu erfühlen ist . Trotzdem hat es durch den Sturz vielleicht eine kleinere Stauchung abbekommen . Zudem ist das Steißbein beweglich gegenüber dem Kreuzbein . In der viszeralen oder parietalen Osteopathie kann das behandelt werden .
Das Steißbein des Menschen erfüllt die Aufgabe der Kraftaufnahme von Bändern, Sehnen und Muskeln der Hüften, des Beckens sowie des Beckenbodens. In der Statik des Organismus spielt das Os coccygis damit eine wesentliche Rolle. ( Recherche )
Von daher ist es auch durch Toilettengänge usw. betroffen .