Stimme schnell weg?
Hii
Habe das Problem, dass seit 3 Wochen etwa mindestens einmal am Tag meine Stimme weg geht. Am Anfang war es meistens abends. Irgendwann war es auch schon nachmittags und jetzt sit es teilweise schon morgens wenn ich in der Schule einen langen Text vorgelesen habe. Die Stimme geht nicht richtig weg aber ich merke das es mir viel schwerer fällt wörter raus zu bekommen und meine Stimme klingt belegt aber auch höher. Vllt ist es wichtig zu erwähnen das ich kein m@dchen bin was viel redet. Allerdings seit diesem Schuljahr merke ich es extrem wenn ich mal mehr geredet habe.
Hattet ihr das auch mal? Könnt ihr mir vllt irgendwas darüber sagen?
Würde mich über Antworten freuen 😇
Fragen dürfen gestellt werden🙈
2 Antworten
das kann mehrere Gründe haben:
- es kann sein, dass sich dein Seelenleben auf die Stimme schlägt
- es kann sein, dass du im Stimmbruch bist (ja, auch Mädchen haben einen solchen, nur nicht so massiv)
- entwicklungsbedingt kommt es vor, dass insbesondere bei Mädchen in der Pubertät für eine Weile (ein paar Monate bis Jahre) die Stimmbänder nicht ganz schließen, was zu mehr Sprechanstrengung und einer etwas behauchten Stimme führt
- Zyklusbedingt kann es ebenfalls vorkommen, dass sich die Stimme und deren Belastbarkeit verändert: das Gelbkörperhormon beeinflusst nicht nur die Schleimhäute in der Gebärmutter, sondern bei manchen Frauen merklich auch jene auf den Stimmlippen
- etc etc
Klarheit verschafft ein Besuch beim HNO
naja, wenns dir zb schlecht geht seelisch, dann kann das sich auf die Stimme schlagen, man hört, dass du traurig bist.
naja, wenns dir zb schlecht geht seelisch, dann kann das sich auf die Stimme schlagen, man hört, dass du traurig bist.
Wie meinst du das mit dem Seelenleben?