Ständiges Räuspern - was tun?
heyy
ich (w/16) habe seit ein paar Jahren das Problem, dass ich
- ständig das Gefühl habe, mich Räuspern zu müssen weil irgendwas auf meinen Stimmbändern ist
- das ist auch der Fall wenn ich eine kurze Zeit (vllt 2 Minuten) nicht gesprochen habe, d.h. meine Stimmbänder nicht „aktiv“ waren - Wenn ich dann spreche ohne mich vorher geräuspert zu haben dann klingt meine Stimme extrem heiser und komisch.
ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich singe (nehme Gesangsunterricht und singe generell sehr oft) und dass das vielleicht etwas damit zu tun hat. Ich weiß, ein paar Mal räuspern am Tag ist normal aber manchmal habe ich wirklich Phasen wo ich mich jede Minute irgendwie räuspern muss und dass ist echt nicht mehr gesund.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Ahnung hat was das sein könnte bzw. was ich dagegen tun kann und ob ich zum Arzt gehen sollte.
danke für jeden ernstgemeinten ratschlag.
5 Antworten
Das kann eine ganz einfache Ursache haben. Ich habe nämlich auch ständig das Gefühl, dass ich irgendwie Schleim auf den Stimmbändern habe und mich räuspern muss.
Ich habe festgestellt, dass es immer dann schlimm ist, wenn ich gerade etwas getrunken habe. Ich habe aber auch festgestellt, dass es generell dann auftritt, wenn ich allgemein zu wenig getrunken habe. Wenn ich brav meine 2-3 Liter pro Tag trinke, muss ich mich überhaupt nicht räuspern.
Probiere mal aus, mehr zu trinken. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung und wenn nicht, sollte Dein nächster Weg der zum HNO-Arzt gehen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Vielen Dank für´s Sternchen. Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir auch wirklich.
Alles Gute. Bleib gesund.
ich hab’s ausprobiert und hat sehr gut funktioniert - danke, du auch :)
Ständiges Räuspern - was tun?
Gewöhn Dir eine Ausweichhandlung an (z. B. einen Schluck Wasser trinken anstatt zu husten). Oder geh zum Logopäden.
ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich singe (nehme Gesangsunterricht und singe generell sehr oft)
Dann solltest Du erst recht zum Logopäden gehen. Räuspern schadet Deinen Stimmbändern. Wenn die wirklich belegt sind, solltest Du besser husten als Dich zu räuspern. Aber das wird Dir Dein Logopäde dann sagen.
Alex
okay vielen Dank :)
Hallo,
rauchst du vielleicht? Eventuell kann es daher kommen.
Wenn es dein alltägliches Leben behindert, schadet es nicht, einmal zum Hausarzt deines Vertrauens zu gehen und es ihm einmal zu schildern.
LG
vielen Dank :) nein, ich rauche nicht
Dein Problem ist, dass dein authentischer Ausdruck durch einen kindischen Glaubenssatz belastet ist. Du meinst, nicht gut genug zu sein und dass die Mitmenschen dich nur unter extrem hohen Bedingungen mögen können.
Jedes "dich zeigen" über Sprache und damit auch über deine Stimme, birgt die Gefahr einer Ablehnung.
Lies mal unter dem neuen Aspekt deine eigene Aussage:
Klingt vielleicht etwas banal aber ich kann mir selbst irgendwie nicht klar machen, dass einen nicht jeder mögen muss. Immer wenn mich Leute offensichtlich nicht mögen suche ich an mir nach Fehlern und zweifle an mir bis zum geht nicht mehr.
Alles Gute...
vielleicht eine Allergie? Bettmilben ?
das ist ja leider auch draußen der fall :(
Dann Pollen? Nimm doch mal 5 Tage cetirizin Ratio und nac. Nac ist eine Aminosäure und gut fürs glutathionsystem. Vielleicht wird’s dann besser . Mein Immunsystem ist viel besser geworden seit ich meinen Reizdarm mit Gelsectan behandel . Ist auch biologisch . Baut wie auch immer eine gelschutzschicht im Darm auf sodass Bakterien und Viren nicht mehr ins Blut gelangen. Bett könntest du noch mit Milbopax einsprühen gehen die Bettmilben . Die Allergie hatte ich auch. Achso und Reizhusten kann von Sodbrennen kommen . Weiß nicht mehr aber eventuell hatte ich dadurch auch immer einen Frosch im Hals 😂 da hilft Rennie. man könnte auch noch mit Eukalyptus inhalieren 🙈
das werde ich mal probieren, vielen Dank :)