Stoffwechsel verlangsamen (tabletten)?
ich bin 18, 1.84 und wiege ca. 58 kg habe mit fitness angefangen und will unbedingt zunehmen ja ich esse genug aber habe einfach einen zu guten stoffwechsel ich nehme nicht zu deshalb wollte ich frage, da ich aus interesse gegooglet habe, ob es tabletten gibt, die den stoffwechsel verlangsamen und habe unter den "Google Shopping Ergebnissen" tabletten gefunden. nun wollte ich fragen, ob diese auch wirken oder gesundheitsschädigend sind? Und/oder gibt es noch andere möglichkeiten seinen stoffwechsel zu verlangsamen?
Bitte nur antworten wenn man Ahnung hat und auch auf meine Frage eingehen kann. Danke
3 Antworten
Hey patron1998,
Ich kann aus Erfahrung zu dir sprechen, da ich auch lange gedacht habe, ich könnte mit dem Training und meiner "ausreichenden" Ernährung aufgrund meines Stoffwechsels nicht zunehmen.
Mittlerweile wiege ich 115 Kilo auf 2m Körpergröße und weiß, dass meine Ernährung damals nicht ausgereicht hat.
Es ist immer leichter auf irgendwelche Tabletten zurückgreifen zu wollen, aber lass dir gesagt sein, der natürliche Weg der beste, wenn auch nicht der schnellste.
Von irgendwelchen Tabletten, die den Stoffwechsel verlangsamen würde ich dir wehement abraten. Du weißt einfach nicht was drin ist, da gibt es zwei Optionen:
- es sind Placebo Tabletten, die viel Geld kosten und nichts bewirken
- es sind irgendwelche gepunchten Tabletten, die deinen Hormonhaushalt durcheinanderwerfen (unzählige Nebenwirkungen)
Wenn du gerne Tipps zum Masse aufbauen (und ich rede hier nicht von kurzfristiger "unreiner" Masse) haben möchtest, dann schreib mir doch eine Nachricht, ich kann dir vielleicht ein paar Tipps geben die bei mir funktioniert haben und die eigentlich immer wirken (Kalorienüberschuss und High Carb als Stichworte)
Lg Staiger95
Mein Stoffwechsel hat sich mit Sicherheit auch noch geändert, da ich zu dem Zeitpunkt auch erst 18 war, jedoch sehe ich den Erfolg meines Trainings eher in der verbesserten Ernährun.
Es geht nicht immer nur um die Masse an Nahrung, die du aufnimmst, sondern vor allem um die Art der Nahrung. Wichtig ist es auch auf hochwertige Nährstoffe aus gesunden Lebensmitteln zu setzen, in deinem Fall auch ruhig gemischt mit ein wenig "unsauberem" Essen.
Ich kann dir nur empfehlen, dir einen Kalorienbedarf (Grundbedarf + Arbeitsbedarf) zu ermitteln und diesen dann mit Apps wie "MyFitnesspal" zu tracken. Klar ist dieser nicht super genau, aber dann geht halt die Phase los, in der du ein wenig Arbeit investieren musst. Du solltest bei gleichbleibendem Trainingspensum immer 1-2 Wochen nach den ermittelten Kalorien essen und vorher und nachher wiegen (nicht die ganze Zeit zwischendurch, da schwankt es sowieso immer) und im Falle gleichbleibendem Gewichts oder Abnahme den Kalorienwert erhöhen.
Das machst du solange, bis du mit deinem Fortschritt an Gewicht zufrieden bist. Allerdings musst du bedenken, dass du mit zunehmender Muskelmasse auch einen erhöhten Kalorienverbrauch hast, also muss deine Kalorienaufnahme regelmäßig angepasst werden.
Ich denke wenn du die Kalorien mal trackst, wirst du merken, dass du bisher eindeutig nicht genug und nicht das Richtige gegessen hast. Und glaub mir, die Arbeit die du jetzt investierst lohnt sich auf jeden Fall !!!
Bleib dran, natural Bodybuilding ist keine Sache von 2-3 Jahren. Ich bin mittlerweile auch schon 5 Jahre dabei und habe längst nicht alles richtig gemacht, deswegen sehe ich es als wichtig ajn, dir das mit auf den Weg zu geben. So ersparst du dir vielleicht einiges an unnötig verschwendeter Zeit aufgrund von falscher Ernährung.
Oh je, Du denkst in die falsche Richtung. Du bist in der unverschämt glücklichen Situation nicht zu dick zu sein. Die allermeisten Menschen werden Dich glühend darum beneiden. Bitte nimm nicht irgendwelche Tabletten. Alles womit Du in die natürlichen Funktionen Deines Körpers eingreifst hat auch Nachteile und Nebenwirkungen. In meiner Jugend war es üblich fiebersenkende Tabletten zu verordnen und heute weiß man, dass das eine Ursache für Krebs ist. Mit den Tabletten wurde das Immunsystem durcheinander gebracht. Wer weiß was Du mit stoffwechsel senkenden Medikamenten durcheinander bringen würdest. Lass um Gottes Willen die Finger davon! Und vor allem: Freue Dich über Deine wunderschöne Figur. Mit den Jahren nimmst Du ohnehin immer mehr zu. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe genau dieses Dilemma.
Ich habe Ahnung und gehe auf deine Frage ein.
Lass jede Art von Tabletten aus dem Internet. Lass es. Lass es. Nicht gut, lass es.
Bist du im Überschuss? Hast du deinen Grund und Gesamtbedarf schon professionell bestimmen lassen (nicht so wackelige Internet Tests!)?
Wenn du Körperlich gesund bist, nimmst du zu, sobald du im Überschuss bist. Das ist keine Hexerei, sondern einfaches Grundschul-Mathe.
dankeschön,
hat sich der stoffwechsel bei dir verändert über die jahre oder hast du einfach gelernt mehr und öfter zu essen ?