Stop'n grow, gesundheitsschädlich oder unbedenklich?
Meine Tochter kaut Fingernägel. Ihr Papa hat nun so ein Kram gekauft, aber ich bin mir ganz unsicher ob ich ihr das geben soll.
Zu zwei Dingen habe ich etwas bei Wikipedia gefunden, ansonsten ist wohl noch viel Alkohol und Kleber drin????!
Haltet ihr das für unbedenklich oder nicht?
Anscheinend wird es viel benutzt und im Internet lese ich auch nur gute Erfahrungsberichte. Aber die Inhaltsstoffe geben mir schon zu denken.
Im Beipackzettel steht ungiftig und für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Meine Tochter ist 5.
Aber ungiftig sind diese Inhaltsstoffe doch keineswegs oder mache ich mir da zu viele Sorgen?
5 Antworten
Alles halb so wild. Von der Zusammensetzung her ist das nichts anderes als Nagellack mit einem Bitterstoff. Das Vinylacetat dient als Bindemittel. Die ganzen Alkohole als Lösemittel. Wirksam ist das Denatonium. Das schmeckt sehr bitter. Die Alkohole sind nach dem Trocknen entweder verdunstet, oder haben mit dem Vinylacetat einen festen Überzug gebildet, sind dann also auch harmlos. Außerdem ist das Zeug so bitter, dass das keiner freiwillig schluckt.
Ich würde da ganz entspannt bleiben, und zwar aus folgenden Gründen:
- Die Mengen sind sehr sehr gering
- Das VA wird ja nicht getrunken
- VA reagiert an der Luft zu Polyvinylacetat. Das ist harmlos.
Ihr solltet eher die Ursachen des Nägelkauens beseitigen und die Nägel und Fingerkuppen gut und liebevoll mit einer Mandelöl Salbe oder einem Tropfen Olivenöl pflegen.
Wie auch eben schon erwähnt. Die Ursache haben wir schon gefunden. Nur dauert das beheben eben seine Zeit. Und ihre Fingernägel sind so dermaßen runter gekaut, dass jetzt etwas passieren muss.
Wenn die Nägel so runter gekaut sind brennt das Zeug heftig. Würde ich einem kleinen Kind nicht auftragen.
Vielleicht ätzt das ja die Fingernägel weg, damit wäre das Problem gelöst.
Ich würde ja eher versuchen, herauszufinden, warum sie Nägel kaut.
Alles andere ist Symptombekämpfung.
Das haben wir schon raus gefunden und daran wird gearbeitet. Nur sind ihre Fingernägel so dermaßen abgekaut, dass eigentlich nichts mehr davon übrig ist. Und deshalb muss jetzt sofort etwas passieren.
Solange sie den Nagellack nicht trinkt ist das okay. Wenn sie nur an den lackierten Nägeln kaut ist keine Gefahr.
Das das vinylacetat als krebserregend eingestuft ist ist auch halb so wild? Ich kenne mich da null aus und lese nur diese Horror Eigenschaften. Weiß ja nicht in welcher Zusammensetzung es welche Eigenschaften hat. Du denkst also in der Zusammensetzung ist es ungefährlich?