Streifen (Gaze) in Wunde vergessen und sitzt fest
Hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mir wurde ein Zahn gezogen und die Wunde musste genäht werden. Die Gaze wurde in den 3 Wochen mehrmals gewechselt und die Fäden wurden mir vor genau 9 Tagen gezogen. Da ich die letzten Tage einen komischen Geschmack im Mund hatte habe ich mir die Wunde mal angeschaut und mir ist aufgefallen das der Zahnarzt beim Fädenziehen eine Gaze in der Wunde vergessen hatte. Ich dann versucht mit einer Pinzette die Gaze raus zu ziehen was mir bis auf das letzte Stück auch gelang. Auch mit kräftigerem ziehen bekomme ich die Gaze nicht raus da ich denke das sie festgewachsen ist.
Ich habe jetzt am Montag einen Termin beim Zahnarzt damit er sie mir rausnimmt. Meine eigentliche Frage. Wenn die Gaze wirklich festgewachsen ist (womöglich noch am Kieferknochen) muss das wieder aufgeschnitten werden um alles zu entfernen? Da der Zahnarzt die Gaze offentsichtlich vergessen hat beim Fädenziehen und die Gaze jetzt festgewachsen ist müsste das doch ein Fehler vom Arzt sein wofür ich ihn rechtlich Anzeigen dürfte?
Vielen Dank und Gruss C000per
7 Antworten
Statt ihn anzuzeigen, solltest du das als Warnhinweis für seine schlampige Arbeitsweise sehen und den Zahnarzt wechseln - normal ist das nicht !!! Inga
Ja das werde ich deifinitv machen.
Sicherlich hat der Zahnarzt die Schuld daran aber Zahnärzte sind auch Menschen die Fehler machen dürfen, ich würde trotzdem überlegen ob ich lieber den zahnarzt wechsel, vllt hat er auch nur einen schlechten Tag gehabt.
Anzeigen halte ich in so einem Fall vollkommen übertrieben, der Gazstreifen kann mit einem chirurgischen Löffel entfernt werden, dazu wird der Zahnarzt ein wenig in der Aushöhlung rumkratzen, wenn das noch empfindlich ist sage gleich dass Du eine Betäubung willst.
Bild aus Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfer_L%C3%B6ffel
Wenn die Gaze wirklich festgewachsen ist (womöglich noch am Kieferknochen) muss das wieder aufgeschnitten werden um alles zu entfernen?
Die Gaze wächst nicht fest. Nicht in der Zeit. Jeder Zahnarzt ist auch Mensch und Menschen machen Fehler. Lass sie raus nehmen dann wird das schon wieder.
Ich denke, es wird schon zu entfernen sein. Mach dir mal nicht zuviele Sorgen. Und es heilt auch schnell wieder ab.
Menschen machen nun mal Fehler. Von einem Roboter (wenn es den schon gäbe) würde ich mich dagegen NIE behandeln lassen.
Nun warte erst einmal den Termin am Montag beim Zahnarzt ab. Er hat Spezialinstrumente und wird die ganze Sache schon in den Griff bekommen. Reg Dich nicht heute schon auf, weil das ja nichts bringt. Selbst an der Wunde würde ich nicht herumexperimentieren, damit nicht am Ende noch eine Infektion eintritt. Alles Gute!