Suche ein Programm, dass das Arztbrief schreiben vereinfacht?
Hi Leute, Ich bin Assistenzärztin in einer Klinik. Doch momentan bin ich hauptsächlich mit Ärztebrief schreiben beschäftigt. Nun wollte ich fragen ob es ein Programm gibt in dem ich nur noch die Infos per Text Segmente einfügen kann, und das Programm den Rest schreibt. Gibt es da vielleicht auch ne App?
4 Antworten
Dragon Naturally Speaking. Du diktierst, das Programm schreibt.
Suche mal nach NiftyMD (http://www.niftymd.com). Das ist eine ganz neue App, welche automatisch einen Arztbrief erstellt. Du kannst bereits während der Patientenkonsultation alle Symptome und Untersuchungen eingeben. Der Support ist gut, wenn du nett fragst, bekommst du sicher einen Testaccount.
Viel Erfolg!
Eine App?
Ich nehme mal an, daß es an deiner Klinik Computer gibt, auf denen dann auch eine Reihe von Programmen installiert sind, etwa zur Stations/ Bettenverwaltung etc.
Vielleicht ist ja dort bereits eine hilfreiche Funktion vorhanden. Dazu kannst du wahrscheinlich bei eurer zuständigen EDV-Person bzw. -Abteilung Inormationen bekommen. SELBST ein Programm auf deinem Dienstrechner zu installieren ist in aller Regel eine SEHR SCHLECHTE Idee (wenn es überhaupt geht), da 1. die für die IT zuständigen Leute Programminstallationen durch Nutzer unterbinden sollten (damit nicht jeder Quatsch installiert wird), und 2. falls das nicht der Fall ist, Du das Risiko eingehst, daß ein von dir installiertes Programm inkompatibel mit der Krankenhaus-Software ist, oder- im schlimmsten Fall, du Viren etc. in das Krankenhausnetz bringenkönntest (alles schon, auch an großen Kliniken passiert).
Eine App? Hättest Du denn einen Computer, auf dem du die installieren würdest?
Einen privaten Computer darfst du in aller Regel, aus Datenschutzgründen, nicht zur Speicherung von Patientendaten benutzen.
Wenn mehr Kollegen das gleiche Bedürfnis nach Unterstützung beim Briefschreiben haben, könntet Ihr euch an die IT wenden, um nach einer Lösung zu suchen (z.b. Dikatprogramme, die gesprochenen Text in Textdateien umwandelt. funktioniert allerdings so richtig gut eher bei Radiologen, für Internisten etc. scheint das nicht so einfach zu sein (hängt mit dem speziellen Vokabular von Radiologen zusammen)).
Du könntest -je nach vorhandener Software (s.o.) auch eine Textvorlage basteln (geht bei fast allen Textbearbeitungsprogrammen), wo du dann "nur noch" die individuellen Texte reinschreiben oder editieren musst.
Vielleicht kann man mehr dazu erzählen, wenn du schreibst, welche wesentliche Programme für dich nutzbar sind (auf dem Dienstrechner), z.b. Orbis? Medistar?...
KAnnst Du mit Microsoft Word machen. In der Autokorrektur Kürzel und Textbausteine definieren, dann schreibst Du nur noch einzelne Teile selber
Oder mit der Kostenlosvariante "Open Office" oder "Libre Office". LG