Suche einen Ersatz für Opipramol, gibt es etwas? Vielleicht sogar rezeptfrei?
Hallo,
da ich seit Jahren Schlafstörungen habe und auch ansonsten immer sehr, sehr nachdenklich und unruhig bin, habe ich bereits vor Jahren von meinem Arzt Opipramol verschrieben bekommen. Dieser Arzt ist nun im Ruhestand und bei anderen Ärzten erwies es sich bis jetzt als äußerst schwierig, diese Medikamente per Rezept zu bekommen.
Ich brauche aber Opipramol, ansonsten kann ich nicht schlafen und mich auch kaum so richtig konzentrieren oder entspannen...
Was kann ich tun?
LG
4 Antworten
Warum wollen die Ärzte es Dir nicht weiterhin verschreiben? haben Sie Dir das mal erklärt und begründet? waren das Fachärzte?
Das einzig rezeptfreie wäre Vivinox (bzw. Emesan.) was mir einfällt, ab gewisser Dosierung dann auch wirksam ist - aber nicht wirklich vergleichbar mit Opipramol ist.
Atosil, Melperon, Truxal, Doxepin oder auch Amitriptylin bspw. die fände ich mehr oder weniger vergleichbar.
Leider kann ich Dir darauf keine Garantie geben, denn Psychopharmaka wirken von Mensch zu Mensch viel zu unterschiedlich.
Hi Derstor,Opipramol heisst Insidon,als Nebenwirkung kann es Leberwerte erhöhen.Bei älteren Pat.mit Herzproblemen sollte Insidon nicht gegeben werden.Ein Ersatzpräparat könnte Mirtazapin sein.LG Sto
Was wirklich vergleichbares rezeptfreies gibt es nicht.
Ansonsten bei Google mal Lavendel als Kapsel eingeben. Das wäre vielleicht noch was.
Opipramol gehört zu den angstlösenden und beruhigenden Mitteln und wirkt zentral im Gehirn. Und freiverkäufliche Medikamente dürfen dies nicht unbedingt.
Das glaube ich auch, wird schwierig...
ja,Baldriandragees,pflanzlich
Die sind zu schwach, das habe ich bereits ausprobiert... Ich brauche etwas Stärkeres.