Täglich Extrasystolen seit einem Jahr?
Guten Abend, habe vor ca einem Jahr einen Verdacht auf eine "Herzmuskelentzündung" gehabt. Seit dem bin ich sehr hellhörig, was mein Herz angeht. Ungefähr seit diesem Zeitpunkt quält mich täglich dieses Herzstolpern. Besonders, weil ich wirklich jede Unregelmäßigkeit spüre. Dazu kommt gelegentlich auch mal Herzrasen oder starkes pochen in der Brust. Nun zu meiner Frage, kann sowas dadurch ausgelöst werden, dass man sich sehr sorgen darum macht und ständig dran denkt? Termin zum Belastungs EKG ist übrigens schon gemacht. Vielen Dank.
3 Antworten
Ja, sowas kann dadurch ausgelöst werden.
Ständiges Denken an eine Krankheit, oder zu Glauben, man sei krank, kann zu einer Krankheit führen.
Man kann sogar daran sterben. Nenn t sich Nocebo - Effekt, ist das Gegenteil vom Placebo-Effekt, wo man gesund wird, wenn man an die Wirkung von harmlosen Scheinmedikamenten glaubt.
Beim Noccebo - Effekt glaubt man, man litte an Krankheiten, und bekommt diese dann. Ist kaum bekannt. ("Nocebo" hat Bei Google grob 500.000 Suchergebnisse gegen 36 Millionen bei "Placebo".)
Es kann auch einfach nur sein, dass Du verstärkt darauf achtest, denn jeder Mensch hat jeden Tag Extrasystolen.
Das kann ich nicht beurteilen.
Gerade wenn man ständig auf das Herz achtet (Herzneurose) führt das zu innerer Anspannung und kann dadurch das Herz aus dem Takt bringen - hierbei handelt es sich um Psychosomatik.
Ausserdem kannst Du zu dem Thema auch mal hier in meinen Beitrag schauen.
Auch jede 5 Minuten?