Herzstolpern, Herzaussetzer?
Ich schreibe es kurz und bündig (gibt lange Vorgeschichte..)
Habe Angststörung. Ekgs bis jetzt unauffällig. War heute im Spital wegeb Herzstolperb und dann Herzrasen, beim EKG hab ich kein Herzstolpern gespürt..wurde auch nichts erkannt.
Ich spüre aber 100% am Hals wie der Schlag kurz aussetzt. War auf Monitor noch und hab gesehen wie die Herzkurve währenddessen kurz gerade bleibt. (Also Bestätigung)
Was kann ich noch machen? Ich hab sehr angst es fühlt sich sehr grausam, lebendsbedrohlich.
Kann das wirklich nur von Stress kommen? Habs die letzten paar Tagen sehr oft.
Ich werde wahrscheinlich Echokardiografie machen z.B
Vielen Dank für schnelle Antworten
4 Antworten
Hi,
Was kann ich noch machen?
Primär etwas gegen
Habe Angststörung.
Extrasystolen kommen auch bei Kerngesunden vor, gerade unter Stress ist das keine Seltenheit. Mehr als die fachärztliche kardiologische Abklärung ist hier einfach nicht möglich - ich denke eher, dass die Angststörung das größere Problem ist, als das Herz...
LG
Gegen die Angststörung hilft nur eine Psychotherapie. Extraschläge und Aussetzer des Herzens sind normal. Du musst lernen, damit zu leben wie andere Menschen auch.
Herzbeschwerden
Eine Beeinträchtigung der Herzfunktion durch Magnesiummangel macht sich an Störungen des Herzrhythmus bemerkbar, so z.B. in unangenehmem Herzstolpern und auffälligem, unregelmäßigem Herzklopfen.
Solche Zeichen sollte der Hausarzt abklären. Im EKG - einem Verfahren zur Untersuchung der Herztätigkeit - sieht ihr Arzt dann oft keine Veränderungen und somit keine Notwendigkeit für den Einsatz von Herzmedikamenten.
Hier können Magnesiumgaben oftmals helfen.
Extrasystolen hat jeder. Sie sind ungefährlich. Das Herz ist beeinflussbar. Je mehr Du Panik schiebst, desto mehr reagiert Dein Herz. Du machst Dich selbst krank.