Herzstolpern während Belastung?
Hallo.
Angefangen hat alles im Januar dieses Jahres, ich hatte ein mittagsschlaf gemacht und bin schnell aufgestanden, aufeinmal hatte ich extremes herzstolpern das den ganzen Tag anhielt. Das waren mehrere extraschläge hintereinander. Nächsten Morgen war alles gut bis nachmittags das herzrasen anfing und extremes herzstolpern, bin dann in die Notaufnahme, ekg hat angezeigt ungewöhnlich viele Extraschläge (couplets. Triplets) aber harmlos, mir wurde ein betablocker gegeben (bisoprolol) da hat sich das Herz auch wieder ziemlich schnell beruhigt. Bin dann am nächsten Tag zum Hausarzt zwecks 24 stunden ekg, der hat ein paar Extraschläge aufgezeichnet aber harmlos. Dazwischen war auch öfter ein paar wochen ruhe. Seit ende april hab ich diese extraschläge jeden tag, vorallem wenn ich spazieren gehe oder mich körperlich anstrenge, wenn ich mich hinlege habe ich vereinzelte herzstolperer bis sich das Herz wieder beruhigt. Ende April hat es auf der Autobahn mit herzrasen angefangen, habe dann eine bisoprolol genommen, kurz danach fing es mit extremes herzstolpern an.
Habe erst am 1 Juli ein Termin beim Kardiologen bekommen.
Kennt das jemand mit den extraschlägen unter Belastung?
Herzstolperer hatte ich auch früher mal aber nie so extrem.
Bin 37 Jahre alt, männlich und habe mit dem Rauchen seit 1 Jahr aufgehört und trinke kein Alkohol. Gewicht 98 kg bei einer Körpergröße von 187 cm.
Dampfe nur e Zigarette mit 2 mg Nikotin
1 Antwort
Jeder Mensch hat Extrasystolen. Der eine spürt diese, der andere wiederum nicht. Das bedeutet aber nicht, daß die Extrasystolen pathologisch sind. Je mehr du darauf achtest und in dich hineinhörst, umso stärker reagiert das Herz. Wurde schon ein 12 Kanal EKG mit ergometrischer Belastung durchgeführt? Etwas Ausdauersport, wie radfahren, schwimmen oder walken, wäre sinnvoll. Ein Betablocker sollte nicht bei Bedarf, sondern regelmäßig genommen werden. Welche Dosierung, 2,5 mg?
Bis zu 20.000 Extrasystolen täglich sind normal. Unter Belastungen können durch mangelnde Fitness Extrasystolen auftreten. Bespreche das aber bitte mit deinem Arzt. Dann würde ich die Elektrolyte kontrollieren lassen, mit Fokus auf Serum Kalium und Magnesium. Da kann die Ursache auch liegen.
Hab ich vergessen dazu zu schreiben.in der Notaufnahme wurde Kalium und Magnesium kontrolliert so wie ein troponin test,da ist alles im Rahmen. Wie jetzt gerade auch, liege ich da ist nichts,sobald ich stehe fängt es an. Nach jedem 2 oder 3 herzschlag ein stolpere, ich versteh das nicht.
Morgens ist nichts, fängt meist immer nachmittags an
Der Troponin Test entspricht den Herzenzymen. Daran sieht der Arzt, ob in den letzten Wochen ein krankhaftes Geschehen auftrat. Deine Beschwerden können von der Psyche kommen, Stress, Aufregung etc. oder von mangelnder körperlicher Fitness, daher treten die Extrasystolen bei geringer Belastung auf. Frage bitte deinen Arzt nach der richtigen sportlichen Aktivität. Hast du eventuell Übergewicht?
Ich werden den arzt fragen. Also ich wiege 98 kg bei einer grösse von 187 cm. Man sieht es mir nicht an das ich so viel wiege
Eine Frage hätte ich noch. Kann man die genauen schilddrüsen Werte in einem normalem Blutbild erkennen oder gibt es da noch bestimmte Werte wie man am besten die schilddrüse checken kann?
Nein, die Schilddrüsenparameter sind nicht in einem normalen Blutbild enthalten. Kontrolle von TSH, freies T3, freies T4 und den Antikörpern, eventuell noch eine Sono - Ultraschall. Der richtige Ansprechpartner ist ein FA für Endokrinologie.
Super vielen Dank. Werde dann auch mal die schilddrüse checken
Kann es auch sein das bisoprolol auch herzstolpern auslösen kann? Mir ist gerade und gestern aufgefallen das ich keine herzstolpern hatte bis ich bisoprolol genommen habe. Vorhin hab ich 1,75 mg bisoprolol genommen und 30 Minuten später haben wie der die herzstolpern im Stehen und Laufen angefangen. Vielleicht vertrage ich das Medikament nicht so
Auf keinen Fall in Eigenregie die Dosis erhöhen. Ein Betablocker muß so genommen werden, wie vom Arzt verordnet.
Nein ich erhöhe es ja nicht selber. Mir ist aber nur aufgefallen nachdem ich bisoprolol nehme eine halbe Stunde später das extreme herzstolpern beim Gehen bekomme.
Nein ein Belastungs ekg wurde noch nicht gemacht. Ja genau ich nehme jeden Tag 2,5 mg bisoprolol. Sport mache ich nicht weil die ES immer heftig bei Belastung auftreten. Habe jetzt oft gelesen das ES die in der Ruhepause auftreten nicht schlimm sind, bei mir ist es aber umgekehrt.