Herzstolpern während Belastung?
Hallo.
Angefangen hat alles im Januar dieses Jahres, ich hatte ein mittagsschlaf gemacht und bin schnell aufgestanden, aufeinmal hatte ich extremes herzstolpern das den ganzen Tag anhielt. Das waren mehrere extraschläge hintereinander. Nächsten Morgen war alles gut bis nachmittags das herzrasen anfing und extremes herzstolpern, bin dann in die Notaufnahme, ekg hat angezeigt ungewöhnlich viele Extraschläge (couplets. Triplets) aber harmlos, mir wurde ein betablocker gegeben (bisoprolol) da hat sich das Herz auch wieder ziemlich schnell beruhigt. Bin dann am nächsten Tag zum Hausarzt zwecks 24 stunden ekg, der hat ein paar Extraschläge aufgezeichnet aber harmlos. Dazwischen war auch öfter ein paar wochen ruhe. Seit ende april hab ich diese extraschläge jeden tag, vorallem wenn ich spazieren gehe oder mich körperlich anstrenge, wenn ich mich hinlege habe ich vereinzelte herzstolperer bis sich das Herz wieder beruhigt. Ende April hat es auf der Autobahn mit herzrasen angefangen, habe dann eine bisoprolol genommen, kurz danach fing es mit extremes herzstolpern an.
Habe erst am 1 Juli ein Termin beim Kardiologen bekommen.
Kennt das jemand mit den extraschlägen unter Belastung?
Herzstolperer hatte ich auch früher mal aber nie so extrem.
Bin 37 Jahre alt, männlich und habe mit dem Rauchen seit 1 Jahr aufgehört und trinke kein Alkohol. Gewicht 98 kg bei einer Körpergröße von 187 cm.
Dampfe nur e Zigarette mit 2 mg Nikotin
1 Antwort
Jeder Mensch hat Extrasystolen. Der eine spürt diese, der andere wiederum nicht. Das bedeutet aber nicht, daß die Extrasystolen pathologisch sind. Je mehr du darauf achtest und in dich hineinhörst, umso stärker reagiert das Herz. Wurde schon ein 12 Kanal EKG mit ergometrischer Belastung durchgeführt? Etwas Ausdauersport, wie radfahren, schwimmen oder walken, wäre sinnvoll. Ein Betablocker sollte nicht bei Bedarf, sondern regelmäßig genommen werden. Welche Dosierung, 2,5 mg?