Tampon 9 Stunden drin lassen?
Hallo, Ich benutze so gut wie immer ob Tampons und ab und zu Binden, vor allem Nachts! Außerdem wechsele ich normalerweise meinen Tampon nach 4 Stunden! Gestern Abend bin ich sehr spät schlafen gegangen und dachte ich könnte einen Tampon benutzen. Leider habe ich heute Morgen total verschlafen! Als ich aufgewacht bin, hatte ich den Tampon 9 Stunden drin! So etwas ist mir noch nie passiert, deshalb mach ich mir jetzt sehr große Sorgen! Wie groß ist das Risiko bezüglich TSS. Bzw. Wann würden die ersten Symptome auftreten? (Ich trage jetzt erstmal nur noch Binden!)
7 Antworten
Ich schlafe immer mit Tampons... Und eigentlich ist es besser den Tampon erst zu wechseln, wenn er wirklich vollgesogen ist.
Hallo. Diese Frage ist immer noch sehr aktuell, da viele bezüglich TSS verunsichert sind! Deswegen möchten wir euch gerne die wichtigsten Informationen zu dem Thema geben.
Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert.
Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.
TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf.
Richtig angewendet, stellen Tampons eine sichere Methode für einen zuverlässigen Schutz während der Menstruation dar. Das belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Tagsüber sollte ein Tampon nicht länger als 8 Stunden am Stück benutzt werden. Wenn man mal nachts über 8 Stunden schläft, stellt das keine große Gefahr da, da man im liegen auch sehr viel weniger Blut verliert.
Die Johnson & Johnson GmbH ist Hersteller der Marke o.b.®. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte jederzeit bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten und umfassend auch über TSS zu informieren. Frauen, die Tampons verwenden, sollten die Anweisungen auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten.
Wir hoffen, dass wir euch ein wenig beruhigen konnten. Liebe Grüße, Meriam vom o.b.® Team.
Hallo mimimim
Trage einen Tampon wenn möglich nie länger als 12 Stunden. Falls du einen Tampon öfter als alle 4 Stunden wechseln musst solltest du möglicherweise einen Tampon mit höherer Saugstärke verwenden. Wenn du hingegen einen Tampon nach 8 Stunden wechselst und er leicht trocken oder das Entfernen unangenehm ist solltest du einen Tampon mit geringerer Saugstärke werwenden.
tampax.ch/de-CH/FragenSieDenExperten/FragenSieDenExpertenArtikel.aspx?ID=Fragen-zur-Verwendung#a
Liebe Grüße HobbyTfz
NEIN!!! es gibt die Streptococcenvergiftung bei solchem Gebrauch auftreten kann.Lies mal die Anleitung genau durch.Es gibt schon Todesfälle,wieso weißt du soetwas nicht??
Genau. Von meiner Frauenärztin wurde mir erst neulich gesagt, dass Streptococcen gar nicht weiter schlimm sind. Außer bei einer Geburt für das Baby, deshalb wird da auch vorher drauf getestet, damit man Maßnahmen ergreifen kann.
Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mir der Gefahr bewusst bin und den Tampon normalerweise nie so lange drin lassen würde.
ich glaub das war ironisch gemeint...^^
Dann ist die Ironie bei mir leider nicht angekommen :-)
Die Symptome wären schon aufgetreten, während du den Tampon noch drinnen hattest, im Nachhinein kann da nichts mehr kommen. Einen Tampon über Nacht 10-12 Std zu tragen ist kein Problem.....
Ich finde ein langes Tragen auch unhygienisch! Wie gesagt, ich habe verschlafen! Aus den vorgesehenen 6 Stunden wurden 9.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Beruhigt mich ungemein! :)
Aber meiner Meinung nach unhygienisch... Ansonsten aber nicht weiter schlimm ;)
Mach doch nicht grundlos so eine Panik!