Periode ist so heftig, dass es durch Slip& Jeans durchblutet. Soll ich Tampon benutzen?
Bei meiner letzten Periode hat es zwei Tage lang so sehr geblutet, dass es (von morgens bis mittags) durch den slip durchging und man hinten bei der jeans rote Flecken sah, obwohl ich sogar einmal die Binde gewechselt habe.
Wie kann ich das verhindern?
Ich benutze Binden und Slip-einlagen, mit Tampons habe ich mich noch nicht getraut. Soll ich auf Tampons umsteigen? Hilft das was?
Morgen bekomme ich wieder meine Tage...
23 Antworten
Liebe(r) guuhuu,
versuch einfach mal verschiedene Strategien, z. B. noch häufigeres Wechseln von Tampon/Binde während der stärkeren Tage Deiner Regelblutung.
Ausserdem gibt es ja auch verschiedene Typen von Binden. Vielleicht verwendest Du an den starken Tagen eine dickere Binde und wenn die Blutung schwacher wird eine normale.
Auch bei Tampons gibt es verschiedene Stärken. Hier kannst Du Dich schon mal informieren, was es so alles an Tampons und Binden gibt und wie man sie anwendet:
http://www.vomerwachsenwerden.de/overview.html
und
myobtampons.de/mein-ob/finde-deinen-ob
Auf der letzten Seite kannst Du Dir auch ein kostenloses Probierset anfordern. Dann bekommst Du ein paar Muster zugeschickt und musst nicht alle möglichen Tampons und Binden kaufen.
Viele Grüsse :)
Ok, dann mal noch öfters wechseln. Du kannst auch ein Tampon verwenden und zusätzlich eine feste Slipeinlage, bzw. Binde. Dann hast Du doppelten Schutz.
Ausserdem kannst Du natürlich auch mal zum Frauenarzt gehen und mit ihm darüber sprechen! :)
das problem ist nur, dass ich ja in die Schule gehe und ich kann net ständig im Unterricht auf die Toilette gehen. Nachmittags und am Wochenende ist es kein Problem, aber unter der Woche...
Aber Tampons hast Du noch nicht probiert, stimmts? Dann geh doch heute mal in eine Drogerie und kauf dort welche, dann kannst Du es morgen mal testen, wenn sie wieder beginnt.
Oder Du fragst mal Deine Freundin/Mutter/Schwester, ob die Dir mal ein paar Tampons zum Probieren geben.
An Deiner Stelle würde ich wirklich mal zum Frauenarzt gehen. Wenn Du zum Beispiel die Pille nimmst, bekommst Du keine so starke Blutung mehr, dann hast Du dieses Problem nicht mehr! :)
geh doch in den pausen!!
"Liebe(r) guuhuu" haha, warum sollte sie ein junge sein, benutzen die auch tampons und binden? :D
Das Problem kenn ich auch...;) Probier Kombinationen aus bzw. benutz Nachtbinden, die sind saugfähiger. Und als Tipp (so nach ich's), geh immer zwischen den Stunden auf die Toilette und schau ob du deine Binde wechseln musst. Sag am besten einer Freundin Bescheid, damit die entweder mitkommen oder dem Lehrer Bescheid geben kann. Und fang nicht an, dich für deine Periode zu schämen, sie ist absolut menschlich...
Also Binden solltest Du immer dann wechseln, wenn Du siehst, das Ding ist ziemlich voll. Du kannst sicher auf Tampons umsteigen, was meiner Meinung nach besser ist. Allerdings kann man auch nen Tampon nicht unbedingt nen ganzen Tag drinlassen, ohne dass was durchkommt. Auch der muss gewechselt werden.
hallo:-) genau das gleiche Problem hab ich auch! Ich hab mich überwunden Tampons zu nehmen! Für den Anfang sind die kleinen von OB richtig gut. Les dir die Anleitung gut durch und probiers einfach! Nach zwei Versuche hatte ich es raus und das gefühl ist so umbeschreiblich! Also hätte man sie garnicht mehr und keinen Flecken in der Jeans. Nur pack eine Binden mit rein weil bischen geht daneben und ich musste sie alle 3 Stunden ungefähr wechseln! Überwinde dich, bei fragen kannst du mich auch anschreiben;-)
Hallo guuhuu, eine Binde für solche "Extra"-Tage fängt mit Sicherheit mehr auf als jeder Tampon - und da Du bisher noch keine Tampons benutzt hast, solltest Du sowieso mit der kleineren Größe beginnen - es gibt auch extra große Tampons, aber die wären hier noch nicht die richtigen für Dich.
Tampon und Binde zusammen...das ist natürlich sicherer. Allerdings würde bei einer starken Blutung, wie Du sie beschreibst, womöglich ein voller Tampon sich dann irgendwann von selbst "verabschieden", und wenn er nicht mehr richtig sitzt, fängt er fies an zu drücken!
Mit Binde und Tampon zusammen könntest Du trotzdem nicht einfach warten, bis der Tampon UND dann auch noch die Binde voll ist, denn hier kann die Binde nur vor plötzlichem Auslaufen des zu vollen Tampons den Slip schützen. Der Zeitpunkt des Wechselns wäre also trotzdem dann, wenn der TAMPON voll ist, denn sowie er voll ist, würde er mit dem nächsten "Schub" zu wandern beginnen.
Die beste Lösung für jetzt wäre wohl eine extra lange sogenannte "Nachtbinde", extra saugfähig (viele "Tröpfchen" auf der Packung - udn mit Flügeln, denn die schützen auch den Slip besser. Und diese Binden müsstest Du dann auf jeden Fall noch öfters wechseln, jeder Lehrer muss Dich im Unterricht dafür aufs Klo gehen lassen!
Meine Tochter hatte auch ein Jahr lang ihre Regel so heftig, und es war ihr peinlich, es dem Lehrer jedes Mal zu sagen. Ich habe ihm darum einfach einen Hinweis geschrieben, dass sie während ihrer Regel öfters mal auch spontan zur Toilette können muss, weil es ja auch ganz plötzlich mal "läuft". Da kann man nicht auf die Pause oder Schulschluss warten.
Bis heute nimmt meine Tochter zur Schule immernoch ausschließlich die Nachtbinden, da hier auch im hinteren Teil nichts daneben gehen kann.
Wenn die Blutungen so stark sind, dass Du bald jede Stunde eine neue Binde brauchst, kannst Du auch ruhig einmal an einem der stärksten Tage zuhause bleiben (mit Entschuldigung natürlich!). Denn an diesen Tagen fühlt man sich ja auch entsprechend matschig....
Meistens ist diese "wilde" Zeit nach einem Jahr vorbei, und es wird auch ohne Pille von selbst besser. Der Körper braucht einige Monate, um das zu regulieren. Wenn es absolut hinderlich für die Schule wird, kannst Du aber trotzdem auch einmal zu einer Frauenärztin gehen, ein Hormonpräparat regelt das schnell, das klappt super, und Du bist dann auch wieder fitter. Nimm Dir deine Mutter oder eine Freundin mit!
danke! ich benutze bereits starke, dicke Binden bei starker Blutung.