Wer trägt nachts Tampons?
Hallo,
ich habe es heute erfolgreich geschafft, einen Tampon einzuführen (ob mini). Nun habe ich gehört, dass man ihn alle 4-6 Stunden wechseln soll, weil sonst Infektionsgefahr besteht. Heute nachmittag habe ich den Tampon nach 4 Stunden herausgezogen, das war ein total komisches Sog-Gefühl, als ob die Haut es nicht wollte, dass der Tampon herausgezogen wird. Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll, aber es war auf jeden Fall ein unangenehmes Gefühl mit einer halben Sekunde Schmerz, der aber schon während dem Herausziehen schnell wieder vergangen ist. Naja, der Tampon war dann draußen.
Danach habe ich für 4 Stunden keinen mehr benutzt, (ich wollte, dass sich meine Scheide etwas erholt, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, nachdem das Herausziehen so unangenehm war) weil ich die Scheide "feucht" genug haben wollte, damit es wieder "flutscht" (entschuldigt, wenn das ein bisschen eklig formuliert ist, es ist aber im Grunde ganz natürlich); jedoch war ich blöd und habe um halb 11 (also vor einer halben Stunde) den Tampon für die Nacht hineingetan; dabei habe ich völlig vergessen, dass man ihn doch höchstens alle 8 Stunden wechseln sollte! Ich schlafe wahrscheinlich so 11-13 Stunden! Zudem habe ich das auch (unbewusst) bewusst für die Nacht gemacht, weil ich wollte, dass es beim nächsten Herausziehen nicht mehr so unangenehm ist, da er nach 11 Stunden bestimmt voll gesogen ist, damit er ohne Schmerzen ausgeführt werden kann..
Langer Rede - kurzer Sinn; meine Frage lautet:
Ist es schlimm, einen Tampon über Nacht zu tragen? 12 Stunden sind mehr als 4-6 Stunden; das ist doppelt so lang! Ich mache mir Sorgen. Notfalls kann ich den Tampon natürlich auch früher wechseln, indem ich den Wecker früher stelle - aber ich meine allgemein, ob ich das auch für die Zukunft machen kann?
Eigentlich war es ein Versehen, falls ihr sagt: "Ja, nachts kannst du einen Tampon tragen, weil durch Liegen nicht so viel Blut ausläuft"; bei mir ist das ein wenig anders. In den ersten 3 Tagen fließt nachts fast genauso viel Blut heraus als tagsüber, wenn ich eine Binde verwendet habe. Ich bin gerade beim 2. Tag meiner Periode!
Ist das trotzdem okay, den Tampon über Nacht zu tragen? Ich traue mich nicht, ihn jetzt schon heraus zu tun.
Was meint ihr?
11 Antworten
Ich benutze schon von anfang an tampons auch für die nacht...Habe niemals probleme gehabt ...einfach vorm schlafen wechseln und gleich nachher...es ist nicht schlimm Wenn du so lange schläfst... Das du beim rausziehen unangenehm war lag einfach nur daran das er noch nicht Voll gesogen war...lass ihn einfach länger drin... Mit der Zeit bekommt mann dann raus...Welche tamponstãrke für Welche tage etc ...:-)
Wenn du so doll deine tage hast passe einfach die tamponstärke an:-) Ich benutz am anfang meiner periode ob super...Wenn meine periode abklingt ob normal Oder leichte tage...am ende dann mini
Natürlich kannst du ihn jetzt trotzdem über Nacht drin lassen, ich denke da ist keiner so ganz genau und achtet andauernd auf die Uhrzeit wann der Tampon wieder gewechselt werden muss. Also mach dir mal keine sorgen, das ist nicht so schlimm. :-) Ach ja, und einen tipp noch wenn du den Tampon wieder entfernen willst. Nehm ein Bein und stell er zb auf die Toilette oder auf den Badewannenrand, denn ist die Muskulatur auch etwas entspannter und du bekommst ihn leichter raus. Liebe grüße. ;-)
Also das mit den Schmerzen hast du völlig richtig gesehen. Du solltest ihn beim nächsten mal etwas länger drinlassen damit du keine oder bzw. nur wenig schmerzen hast.
Den Tampon über Nacht drinnen zu lassen ist gar kein Problem, das kannst du sicher machen auch wenn du ihn erst nach 12 Stunden wieder rausholst. Sich einen Wecker zu stellen wäre nicht nötig.
Trotzdem würde ich dir für nachts binden empfehlen, aber das ist ja deine Entscheidung und du musst ja wissen was besser ist! :D
Hallo zusammen,
diese Frage stellen sich viele Mädchen. Sie bleibt einfach stets aktuell. Gerne möchten wir allen Mädchen, die dieselbe Frage haben, ein paar Tipps mit auf den Weg geben.
Selbstverständlich könnt ihr o.b. Tampons auch über Nacht verwenden. Richtet euch mit dem Tamponwechsel so ein, dass ihr vor dem Schlafengehen und morgens gleich nach dem Aufwachen einen neuen o.b. Tampon einführt. Für die Nacht könnt ihr die gleiche Tampongröße wie tagsüber verwenden. Die Tragezeit ist zwar nachts ggf. länger als tagsüber, der Menstruationsfluss ist jedoch im Liegen normalerweise schwächer. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann benutzt zusätzlich eine Binde.
Viele Grüße, euer o.b. Team
Hi,
nein, das ist nicht schlimm, ihn über Nacht drinzulassen und Du brauchst auch keinen Wecker zu stellen. Und das mit den Schmerzen beim Rausziehen hast Du richtig erkannt: wenn der Tampon nicht richtig vollgesogen ist, ist die Scheide zu trocken und es tut weh beim Rausziehen.