Taube Zunge nach Zahn-OP
Am Donnerstag habe ich 2 Weisheitszähne (oben und unten) auf der rechten Seite unter örtlicher Betäubung heraus operiert bekommen. Es verlief alles hervorragend und die Betäubung lies auch nach ca. 3 Stunden nach. Ich hatte kaum Schmerzen und die Wange ist auch nur sehr leicht geschwollen. Aber jetzt am 4. Tag ist meine rechte Seite der Zunge IMMERNOCH vollkommen taub! Vor einem Jahr habe ich bereits die linke Seite gemacht bekommen und da hat die Betäubung der Zunge auch nach 3. Stunden nachgelassen. Ich habe bereits Freitag bei meinem Arzt angerufen und nachgefragt. Er meinte, da könnne er nichts dran machen. Da hilft nur abwarten! Hat Jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Warum ist die Zunge immer noch taub und wie lange hält dieser Zustand noch an? Was kann ich dagegen tun? Danke !
3 Antworten
Es handelt sich um eine Schädigung des sensiblen Zungenerven. Das muss keine mechanische Verletzung sein. Ursache ist meistens das Anästhetikum, das immer mal wieder die Nerven nicht nur betäubt sondern auch schädigt. Zur Frage der Dauer: Die Taubheit kann in wenigen Tagen oder Wochen oder Monaten vergehen. Manches Mal dauert es aber auch bis zu einem Jahr, bis das Gefühl komplett wieder kommt. In seltenen Fällen erholt sich der Nerv allerdings gar nicht mehr.
Es gibt keine Behandlungsmaßnahmen, um die Heilung zu unterstützen oder beschleunigen. Die Einnahme von Vitaminen oder homöopathischen Mitteln sind lediglich symbolische Handlungen ohne therapeutischen Nutzen.
Klagen wegen dieser eher selten vorkommenden Schäden waren bisher erfolglos.
Das hört sich nach Nervenverletzung an. Die Betäubung ist schon lange vergangen. Geh mal zum Neurologen, der müsste am besten helfen können. Alles Gute für dich!
Meine war 2 Tage taub.. geh morgen nochmal zum Arzt, falls es nicht besser wird.