Betäubung beim Zahnarzt schränkt Geschmacksnerven ein?
Hallo Leute,
am Montag hatte ich eine etwas größere Behandlung beim Zahnarzt und wollte deswegen eine örtliche Betäubung haben. Die hat auch ordentlich lange angehalten wie ich fand; das taube Gefühl in der Lippe und der Zunge war erst nach 3-4 Stunden komplett weg, obwohl ich nach einer Stunde wieder etwas hätte essen dürfen. Beim Trinken fiel mir dann auf, dass meine Zunge noch nicht wieder ganz funktionstüchtig war was die Geschmacksnerven und allgemein das "Gefühl" angeht, aber am selben Tag der Behandlung fand ich das noch nicht komisch.
Heute, am Dienstag, schmecken meine Getränke immer noch komisch. Punica zum Beispiel fühlt sich an, als wenn sie eine ganz komische, milchige Konsistenz hätte. Und schmecken tut sie auch anders. Und als ich heute ein Dextro Energy eingeworfen habe, habe ich den "Geschmack" gar nicht richtig wahrnehmen können.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?? Geht das wieder weg und muss ich bloß noch ein paar Tage warten? Also ich hatte schon mal örtliche Betäubungen beim Zahnarzt und das hab ich noch nicht erlebt. Ich meine, okay, die Behandlung war schon nicht ohne, vielleicht hat sie mir ne ordentliche Dosis verpasst... Oder sollte ich lieber mal nachfragen?
6 Antworten
Es passiert manchmal, dass die Zunge länger taub bleibt als nur die paar Stunden. Bei dir ist anscheinend nur der Geschmacksnerv betroffen. In der Regel vergeht das aber spätestens nach ein paar Tagen, wenn man Pech hat kann sowas aber auch länger anhalten. Ist aber nicht weiter schlimm und auch kein Behandlungsfehler.
Ich habe schon einige male von solchen Fällen gehört, es ist aber nicht ganz gewiss ob es mit der Betäubung etwas zu tun hat oder ob Du es "nur" so wahrnimmst.
Das wird ganz sicher wieder vergehen und sich wieder normalisieren, so kenne ich es bisher. Beobachte das einfach noch einige Tage bis 2 Wochen.
Im OK wird die Injektion direkt über dem Zahn gegeben also immer ein Pickser für 2 Zähne, im UK erfolgt eine Leitungsanästhesie dabei wird hinter der Zahnreihe in die Wange eingespritzt, damit ist dann auch ein Quadrant betäubt.
Im OK hält die Betäubung 3 - 4 Std.
Im UK kann sie bis zu 6 - 7 Std. anhalten wobei sie von Std. zu Std. immer weniger wird.
Wenn Du über einen längeren Zeitraum keine Betäubung mehr bekommen hast kann sie einen Tick länger anhalten.
das gibt sich wieder,dein zahnarzt hat wohl direkt einen nerv getroffen, das geht wieder weg. mir war mal ein paar monate die halbe lippe weg
ja genau, er hat den nerv umspült - so ist es wohl besser ausgedrückt
Umspült ist etwas anderes, die Betäubungsflüssigkeit wird in dei Nähe des Nerves gespritzt. Der Nerv selbst ist etwas weg von der Spitze der Nadel.
Direkt in den Nerv wird niemals gespritzt, den Schmerz vergisst man nie und man wird wahrscheinlich Probleme bekommen sich auf den Zahnarztstuhl wieder zu begeben.
Hi, hatte ebenfalls GESTERN eine Behandlung im rechten Unterkiefer, habe jetzt, 27 Stunden nach der Behandlung immer noch keinen Geschmack oben sowie rechts an der Zunge, aber die bereits vorhandenen Antworten beruhigen mich. Werde hier für die Nachwelt reinschreiben, wie lang es bei mir gedauert hat ;D
für einen kurzen Zeitraum glaube ich schon...
Wenn der ZA einen Nerv direkt trifft fällst Du vom Stuhl. Die Nerven liegen zwar in der Nähe der Nadel aber immer noch weit weg genug von der Nadelspitze, es kann aber trotzdem mal passieren dass der ZA in unmittelbare Nähe gerät wenn die Nerven ungünstig liegen.