Tauber daumen seit tandemsprung
Huhu ich habe ein kleines problem und hoffe, dass es jemandem hier schon ähnlich ging und mir helfen kann. Ich hatte gestern wieder einen tandem-sprung und seit der fallschirm aufging hatte ich ein leichtes kribbeln im daumen, was mich zuerst nicht gestört hat. Bei der landung fing es dann an schlimmer zu werden und es fühlte sich so an, als wäre mein daumen eingeschlafen. Beim autofahren habe ich dann öfter ein Taubheitsgefühl im betroffenen arm gespürt und musste rechts ran fahren. Das ganze legte sich nach einiger zeit wieder, aber das taubheitsgefühl und "prickeln" im daumen habe ich immernoch. Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte? Habe meinen tandemmaster dann angerufen und er fragte mich ob mir mein rücken weh tut, dann könnte es nähmlich sein dass meine wirbelsäule beim öffnen des fallschirmes nen "schlag" abbekommen hat und der arm/daumen sich desshalb so anfühlt. Ich habe aber keinerlei beschwerden mit meinem rücken. Falls jetzt kommentare kommen, die darauf hinweisen dass ich zum arzt soll, muss ich sagen, dass ich da erst am dienstag hin kann weil ich morgen arbeiten muss und mir nicht frei nehmen kann. Desshalb frage ich auch hier, ob jemand eine antwort weiß ;)
Danke im vorraus und noch einen schönen sonntag! :)
2 Antworten
das klingt nach einem Nervenproblem, vorerst mal... Hast Du Dich - vielleicht durch die Aufregung oder die Belastung - arg verspannt im Nackenbereich? Dann kann dadurch die Nervenleitung blockiert sein, die von dort in den Arm runter geht. Oder irgendwo im Ellenbogen oder Handgelenk blockiert/verrissen beim Sprung? Wenn ein Wirbel leicht verschoben ist und deshalb blockiert, muss es nicht unbedingt sein, dass Dir deshalb der Rücken weh tut -der Schmerz strahlt aus. Aber - genau kann das eben nur ein Arzt und Befunde klären ;-(
ja, da wird es wohl passiert sein!
Aus welcher Höhe seid ihr raus ? Über 2500 ?
Wenn ja, dann einfach nochmal auf die gleiche Höhe und die Sache erledigt sich von selbst.
Wir sind aus 4000 metern gesprungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das prblem behoben ist, wenn ich nochmal springe ;)
Du brauchst nicht nochmal zu springen. Einfach nochmal in die Höhe.
Oben hast Du ja weniger Druck. Bei einem Sprung nimmt der Druck wieder schnell zu und dadurch wurde Dir irgendwo ein kleiner Nerv zwischen zwei kleinen Muskelsträngen eingeklemmt.
Kann sich nach einiger Zeit auch am Boden wieder bessern, aber wenn es schnell gehen muss - wie gesagt, nochmal dahin, wo weniger Atmosphärendruck ist.
im Ernst? klingt interessant...
Ich denke verspannt war ich nicht, da es nicht mein erster sprung war und ich daher nicht sooooo aufgeregt war. Aber als der fallschirm offen war und ich ihn teilweise gelenkt habe, habe ich meine arme kurz ziemlich hektisch nach oben gerissen, fällt mir gerade ein. Könnte das dabei passiert sein?