Kaum merkbare Blutung in der Pillenpause, Schwangerschaftstest ist jedoch negativ - Muss ich mir Sorgen machen?
Liebe Community,
ich bin seit Montag in der Pillenpause und meine Blutung ist sehr schwach, sodass sie kaum merkbar ist. Ich habe gestern einen Schwangerschaftstest gemacht, welcher Negativ war. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Vielleicht helfen diese Angaben ja weiter: Ich habe die Pillenpause zuvor zweimal ausgelassen und im letzten Zyklus war ich einmal krank (Magen-Darm) - jedoch habe ich danach zusätzlich verhütet, eine Schwangerschaft sollte somit (eigentlich/hoffentlich) ausgeschlossen sein.
Vielen Dank für eure Hilfe, bmicls
6 Antworten
Nein, würde ich nicht sagen.
Wenn du die Regelblutung aussetzt, ist das ja - sagen wir mal - eine ziemlich unnatürliche Angelegenheit. Da kann der Körper schon mal spinnen.
Dennoch ist Vorsicht besser als Nachsicht. An deiner Stelle würde ich trotzdem einen Test machen.
Blödsinn. :D
Es gibt zwar manche Pillen, bei denen die Regelblutung ausfällt, weil gar nichts mehr in der Gebärmutter "angebaut" wird, was dann abfließen könnte, aber das ist doch nicht bei allen so.
Die Blutung in der Pause ist eine künstliche Abbruchblutung, nichts Natürliches, und damit ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn sie mal ausfällt.
Da die Blutung ja künstlich ist, hätte das Ausbleiben der Blutung keinerei Aussage über eine Schwangerschaft, da du die Blutung durch den Hormonabfall bekommst. Durch die Pille wird die Blutung immer schwächer, da immer weniger Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird und es somit auch weniger zum ausspülen, manchmal wirds wieder mehr und und und. Du bist ja keine Maschine.
Hallo bmicls
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man in der Pause und sofort danach, zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft, dann kann ich mir nicht vorstellen dass du schwanger sein solltest. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen, schwächer sein oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.
Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt über eine Schwangerschaft oder Nichtschwangerschaft überhaupt nichts aus.
Liebe Grüße HobbyTfz
Das ist völlig normal, eine Abbruchblutung kann immer mal schwächer, stärker sein, oder auch ganz weg bleiben, das ist noch kein Indiz für eine Schwangerschaft.
Die Pille wirkt nur nicht, wenn dein Durchfall wässrig ist. Ich hoffe du hast ein Kondom während dessen und nicht danach genommen.
Wenn du deine Pille immer regelmäßig nimmst, dann bist du auch geschützt. Alleridings ist kein Verhütungsmittel 100 % sicher, aber die Pille ist sehr sicher.
Wenn du Bedenken hast, dann solltest du deinen Frauenarzt aufsuchen.
LG Pummelweib :-)
Die Blutung in der Pilllenpause ist praktisch immer schwächer als eine normale Regelblutung, sie hat keinerlei Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft, und sie kann auch mal ganz ausfallen, ohne dass das irgendetwas bedeutet.
Wieso weißt du das nicht, obwohl du sagst, dass du die Packungsbeilage gelesen hast?
Bei der Pille gibt es keine Regelblutung und damit von Vornherein keine natürliche Angelegenheit.