Teichfisch mit einer großen Wunde nach Reiherangriff, was tun?
Hallo, wir hatten vor zwei Wochen den Fischreiher zu Gast am Gartenteich, dieser hat sich an einem unserer Fische vergriffen, ihn aber auf das Grad nebenan fallen lassen. Der Fisch wurde unmittelbar danach wieder von uns reingesetzt. Er verhielt sich seither auch nicht weiter auffällig. Nun haben wir bei ihm an den Stellen an denen der Reiher in gepackt hat schreckliche Wunden entdeckt, die mittlerweile von einer Seite mit Algen bedeckt wird. Ein schrecklicher Anblick. Ich habe ihn nun von den anderen isoliert in ein Becken getan und ein herkömmliches Fischarzneimittel aus dem fachgeschäft dazu getan dass die Wunden abheilen soll. Gibt es noch was zu beachten ? Oder hat jemand ähnlich Erfahrungen mit solchen Wunden bei Fischen gemacht hinsichtlich der Behandlung? Ich wäre um jegliche Tipps dankbar, weil es unser größter Fisch dieser Sorte ist und ich ihn gerne wieder gesund zurücksetzen würde. Anbei ein Bild von den Verletzungen, wollte ihn nicht weiter stressen. Vielen Dank im Voraus !
2 Antworten
Du hast alles richtig gemacht. Fische sind so ne Sache. Entweder er schafft es jetzt von alleine oder eben nicht. Vielleicht gibts aber beim Tierarzt bessere Medikamente.
Mach Salz in das Wasser. Das mache ich immer.
Im Internet gibt es dazu viele Infos und auch Dosierungshinweise.
Das Viehsalz bekommst du beim Agrarhändler. Es muss aber dringend Jodfrei sein!!!