Verschiedene Bienenarten?
Mir sind eben an meinem Gartenteich zwei unterschiedlich gefärbte Arten von Bienen aufgefallen.
Die einen waren ganz dunkel gefärbt. Von denen sind sehr viele da.
Andere wiederum waren im "Nackenbereich" auffallend rot/braun gefärbt. Von denen waren deutlich weniger da.
Nun frag ich mich ob das verschiedene Arten sind (wenn ja, welche?) Oder gibt es sndere Gründe für die verschiedenen Färbungen?
7 Antworten
Es handelt sich bei beiden Tieren um die selbe Art, nämlich die von Imkern gehaltene Art „Westliche Honigbiene (Apis mellifera)“. Dass davon manche eher dunkel mit grauen Filzbinden und andere mit eher rötlichen oder gelben Ringen zu sehen sind, liegt daran, dass es unterschiedliche Rassen / Unterarten sind. Üblicherweise werden bei und die grau-braunen Bienen der Unterart Apis mellifera carnica gehalten, aber neuerdings wird auch die künstlich geschaffene Rasse „Buckfast“ gehalten, die solche gelbliche Farbeinschläge hat.
Es gibt verschiedene Bienenrassen, leider kreuzen diese sich auch untereinander.
Die Obere Biene ist eine Carnica. Die untere scheint eine Buckfast zu sein.
Buckfast kann man gut erkennen an dem "roten" Ring zuoberst. Je mehr Buckfast in einer Biene, desto röter das Hinterteil. Vermutlich ist das eine Buckfast mit viel Carnica drin.
PS: die können dennoch aus dem gleichen Stamm sein. Wenn eine Köndigin sich besamen lässt, können gewisse Samen von allen möglichen Rassen so eingetragen werden und daher können diverse Eier von X die anderen von Y sein. Das Volk kann Stechiger sein dadurch, aber ist auch normal.
Ich habe Carnica. Meine Völker binhalten aber rund 70% Carnica und 30% Buckfast.
Uns sehr schön, Moos zum landen und trinken für die Bienen. Sehr Vorbildlich!
Ich selbst habe keine bienen. Aber dieses Kunstmoos habe ich trotzdem rund um den teich angebracht, damit auch alle reingefallenen Tiere wieder heraus kommen.
Es hat also mehrere Nutzen :)
Hallo Perch,
ja auch bei den Bienen gibt es unterschiedliche Rassen. So werden von den Imkern z. b. Buckfast und Carnica gehalten. Und das sind nur zwei von vielen. (würde jetzt mal sagen die Häufigsten bei den Imkern, will mich hier aber nicht aus dem Fenster lehnen).
Außerdem sehen Bienen je nach Alter anders aus. So kann eine alte Biene, die schon viel erlebt und fast alle Härchen verloren hat, schwarz aussehen.
Es gibt nicht nur viele verschiedene bienenarten es gibt auch Arbeiter und kriegsbienen die gehören immer einem stamm an dabei kann es oft vorkommen dass sie unterschiedlich gefärbt sind
Ja sie sind hier der profi
Bei Tierarten und Insekten gibt es Nachahmer, die z.B. eine gefährlich aussehende Färbung kopieren und sich sogar in deren Lebensbereich mit einnisten. Es gibt auch sogenannte "falsche" Bienen.
http://oekologie-forum.de/andere-Insekten/Falsche-Bienen-und-Wespen_113.html
Aber bei deinem Bild bin ich mir nicht sicher, ob das "falsche" Bienen sein könnten.
Dank Luftkutscher und den anderen weiß ich nun was das für bienen sind.
Aber deine Antwort war trotzdem interessant :)
Ich verstehe mich warum man bei solchen Texten nie Fotos anhängt.
Auch in Fachzeitschriften findet man immer unnötige Fotos aber selten welche die zum Thema gepasst hätten
Nein, das sind eindeutig Honigbienen
Das glaube ich dir ja auch. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es auch falsche Bienen gibt. Finde es für den einen oder anderen sehr interessant, der das noch nicht wusste.
Unabhängig davon, welche Aufgabe eine Honigbiene im Laufe ihres Lebens wahrnimmt, ist die Farbe bereits beim Schlupf festgelegt, da dies genetisch bedingt ist.