Dreck in einer Wunde, bei der schon etwas Haut drübergeheilt ist? (oder wie man das halt nennt.)
Nabend.
Ich habe mir gestern hinten an der Hacke ein bisschen Haut abgeratscht. Das hat schrecklich geblutet, tat aber nur bei der Berührung leicht weh. Dann bin ich in meine Turnschuhe und hab jetzt über Nacht ein Pflaster drauf gehabt.
Haut morgen hat das super weh getan und ich hab gesehen, dass da Dreck unter der Haut ist. (Also ich nehme an, es ist Dreck. Da ist halt schwarz.) Und d'rum herum ist's rot.
Da die Haut aber schon wieder etwas abgeheilt ist, kann ich die Wunde nicht säubern.
Wie bekomm ich diesen ,Dreck' daraus und muss ich damit eventuell zum Arzt?
Danke im Vorraus :-)
3 Antworten
Zum Arzt weils unterm Schorf ein bisschen dreckig ist... soweit kommts noch. Lass den erstmal drann. Wenns eitert bleibt dir nichts anderes übrig, als wieder einen Teil aufzureissen u nd mit Jod nachzuhelfen. Fürs erste würd ich da jedoch gar nichts machen.
Geh zum Arzt, das gibt sonst noch eine Blutvergiftung
Du riskierst eine Blutvergiftung, also wäre der Gang zum Arzt schon ratsam.
Vielleicht gehörst du aber zu denjenigen, die es nicht so haben mit den "Göttern in weiss". Mir ist ähnliches im Laufe meines Lebens schon einigemale passiert. Meist wurde es danach eidrig (bekam eine gelblich/bräunliche Umrandung oder Spitze) und konnte nach ein paar Tagen ausgedrückt werden wie ein übergrosser Pickel.
Oder aber ich habe die Wunde nochmals aufgeschnitten mit einem sterilen Messer (Cutter) - über Flamme gehalten - dann Aqua Oxiqenada darüber gegossen (so heisst das in Spanien, ich kenne das deutsche Pendant dazu nicht). Ist eine Flüssigkeit die beim Auftragen auf die Wunde aufschäumt und den Schmutz nach aussen spült.
Danach Betadine oder eine andere Wunddesinfektion drüber und einen Verband.
Dennoch würde ich dir unbedingt den Gang zum Arzt raten, ist die beste Lösung.