Terpetin und Lackfarbe eingeatmet schlimm/gefährlich?
Wie man im Titel lesen kann, habe ich Terpentin und Lackfarbe eingeatmet bei dem Strich meiner Holztür. Beim Streichen habe ich eine Schutzmaske getragen jedoch beim Terpentin habe ich in der Wanne versucht die Pinsel zu säubern und die Plastikschale zum Abtupfen der Pinsel und großzügig darauf gekippt zusätzlich mit lauwarmen bis heißem Wasser wodurch die Dämpfe sich verstärkt haben und der Geruch war teilweise stark. Das ganze ging 5-10 Minuten, kann davon was passieren?? Und wenn ja was??
3 Antworten
Wenn dir das nicht regelmäßig passiert, kannst du dich von Lösemitteln (Lacke usw.) maximal für ein paar Stunden benommen fühlen. Da du die beiden Mittel nicht direkt inhaltiert hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Schau am besten, wie es dir morgen geht.
Grüße!
Denke nicht, dass trotz der Dämpfe Schäden entstanden sind. War ja nur kurz und mit der Raumluft vermischt.. Wenn es das erste mal war, dann am besten kurz frische Luft schnappen. Und in Zukunft statt Terpentin "Terpentin Ersatz" (Gibts im Baumarkt) verwenden.
Das was ich hatte war Terpetin Ersatz, ist dies harmlos oder wie? :D
nicht harmlos, aber besser als herkömmliches Terpentin.
Dann hast du also das Terpentin einfach so über das Abwasser entsorgt, anstatt es als Sondermüll abzugeben? Was für ne Sauerei, das ist Umweltverschmutzung.
https://www.wohindamit.de/terpentin-und-co-richtig-entsorgen/
Geh an die frische Luft für eine Weile. Ich habe einmal Terpentin Ersatz beim malen mit Ölfarben eingeatmet. Es ist nichts passiert aber man sollte es vermeiden!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowas habe ich heute das erste mal gemacht jedoch hatte ich vorallem beim Terpetin meine Bedenken, also laut ihrer Erfahrung ist es nicht schädlich trotzdessen ich die Dämpfe verstärkt habe durch das heiße Wasser obwohl ich großzügig darauf Terpetin gekippt habe? Und was wären Langzeitschäden?