Thrombose Solarium
Hallo ihr lieben.. Also es geht darum.. Ich hatte Ende Februar dieses Jahres eine schlimme und tiefe Becken Leiste und Bein Thrombose und dazu eine lungenembolie .. We soll's auch anders sein. Ich lag 2wochen auf der intensiv Station und hatte 4 tage eine Aktilyse oder wie man es nennt. Se hatten versucht mir erstere Zugang in den Fuß zu legen, was nicht funktionierte also legten sie den zugangen in den rechten Arm. Seit dem nehme ich jetzt marcumar und sollte auch einen kompressionsstrumpf tragen was ich allerdings nur noch selten Tuhe da ich keine Schmerzen im Bein habe und das Bein auch nich anschwillt. Allerdings habe ich wenn ich stehe immernoch blaue Flecken auf dem Fuß, echt dunkelblau von den Unterblutungen der Aktilyse und Nadelstichen, ist das normal das man die immernoch so sieht? Schmerzen habe ich absolut kene, allerdings sagte meine Ärztin das ich winzige Reste in der beinvene hätte von dem geronnenen Blut, ist das noch dramatisch. Aber was ich eigentlich wissen wollte - ich heirate im Dezember und wollte etwas Braun werden.. Is das schlimm wenn ich dafür 1-2 mal in der Woche für 10-15 min unters Solarium gehe?
Lg & danke für alle Antworten im voraus
2 Antworten
Hm, solange noch Reste der Blutgerinnsel in den Beinvenen zu finden sind, wäre ich etwas vorsichtig, da sich bei Hitze die Venen erweitern und unter Umständen sich schon noch etwas lösen könnte... Es gibt da sehr gemsichte Aussagen, je nachdem wie genau der Zustand der Venen nun wirklich ist, aber dazu kann man auf die Ferne nicht wirklich etwas sagen und auch bei den Untersuchungen sieht man nicht immer alles. Daher würde ich an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und eher nicht ins Solarium gehen, vor allem Nachdem was Du hinter Dir hast. Oder Du fragst nochmals bei einem Facharzt (Phlebologen) dazu, der auch wirklich den genauen Zustand der Venen kennt. Normal löst sich zwar aber einer gewissen Zeit die Thrombose nicht mehr so ohne weiteres, jedoch habe ich leider schon auch andere Fälle erlebt. Die Kompressionsstrümpfe würde ich auch eher tragen! Hatte selbst auch schon mal so ein Problem!
Zu den blauen Flecken kann ich meinen Vorredner nur Recht geben, Sie verschwinden wieder, aber es braucht seine Zeit. Ich gehe davon aus, dass auch Regelmäßig dein Blut bzgl. der Gerinnungsfaktoren gecheckt wird - das ist nämlich wichtig bei der Dauerhaften Einnahme von Blutverdünnern.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine wunderschöne Hochzeit
Du hast vollkommen recht. Ich habe nicht bedacht, daß noch ein Embolus in den Venen stecken könnte, sondern nur, ob Marcumar und Sonne zusammenpassen.
Ich kann Dich beruhigen, was die blauen Flecken angeht, die so lange noch sichtbar sind: Unter Einsatz von "blutverdünnenden" Mitteln (Marcumar) kommt es meist zu langanhaltenden blauen Flecken. Das ist als normal zu betrachten. Ich habe flott die Gegenanzeigen zu Phenprocoumon/Marcumar gelesen und keinen Hinweis entdecken können, daß ein Sonnenbad Einfluß auf die Marcumartherapie hat. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen: Keiner unserer marcumarisierten Patienten hatte nach Einnahme selbst intensiverer Sonnenduschen anschließende Probleme. Für eine törichte Idee halte ich es allerdings, die Anti-Thrombose-Strümpfe eigenmächtig abzusetzen. Üblicherweise sind sie ab Bekanntwerden einer Embolieneigung ein treuer Begleiter fürs Leben..........Befrag wenigstens Deinen Arzt dazu, ob das in Ordnung geht. Ich wünsche eine schöne Hochzeit und alles Gute!