Thrombose! Wie erkenne ich, dass das Gerinsel sich auflöst?
Ich habe seit einigen Wochen eine Thrombose im Bein, nehe jetzt auch Marcumar ein.
Mich würde nun interessieren, wie ich erkennen kann, ob sich das Gerinsel bereits aufgelöst hat oder nicht. Wer kann das beantworten?!?!
6 Antworten
Du selbst erkennst das kaum. (Erste Beschwerden zeigen sich häufig in Form einer Schwellung des Beines, Schmerzen oder Spannungsgefühl in der Wade.) Mit moderner Ultraschalldiagnostik kann die Thrombose bestätigt oder ausgeschlossen werden. In manchen Fällen ist zusätzlich eine Röntgenuntersuchung der Beinvenen (Phlebographie) erforderlich.
Von selbst löst sich ein Thrombus nicht auf. Das ist auch oft nicht die Absicht der Behandlung. Er soll festwachsen, das dauert ca. 5 - 6 Wochen. Teurer ist eine Akti-Lyse-Behandlung, da löst sich der Thrombus in ca. 2 Wochen auf.
Marcumar verdünnt das Blut, damit sich keine neuen Thromben bilden.
das muß ein facharzt untersuchen
Durch Marcumar löst sich ein Gerinsel nicht auf. Marcumar verhindert lediglich die Neubildung von Gerinseln. Das Gerinsel wächst fest, oder es wird mit einer Akti-Lyse aufgelöst, ,wozu man aber eigentlich im Krankenhaus liegt.
Nachsatz: Wurde schon eine Phlebographie gemacht? Oder ein Doppler?
Der thrombus sollte sich auch nicht lösen, denn sonst wird es ein embulus und dann kann es zu einer lungen oder hirnembolie kommen dies führt zum tod im schlimmsten fall.
Eine Verbesserung der Beschwerden wäre ein Hinweis.