Thrombose-Spritzen bei gebrochenem Bein (vergessen / verspätet)?
Ich habe mir den Fuß gebrochen, weswegen ich mein Bein ab Knie Abwärts nicht mehr bewegen kann / darf (durch den Gips). Nun muss ich jeden Abend um 18h eine Thrombosespritze nehmen. Der Arzt meinte, dass man die immer möglichst zur gleichen Zeit jeden Tag nehmen sollte, damit man nicht zu schnell hintereinander die Spritzen nimmt (wir haben es auf 18h festgelegt).
Allerdings habe ich das heute vergessen und erst verspätet um 21h nehmen können.
Sollte ich das die nächsten 3 Tage erstmal langsam wieder zurückschrauben (Fr: 20h, Sa: 19h, Sonntag wieder 18h) oder kann ich die morgen unbedenklich um 18h nehmen?
4 Antworten
Da die Spritzen ca 24 Stunden wirken, ist eine Zeiteinhaltung sinnvoll. Du kannst den Abstand ruhig verringern, das schadet nicht, nur eine Zeitverlängerung könnte das Thromboserisiko erhöhen.
Hi,
Morgen ist Freitag, also kannst du noch in der Praxis anrufen. Beratung zur Medikamenten Einnahme ist halt immer so ne Sache.
Liebe Grüße
Kannst die unbedenklich um 18 Uhr nehmen morgen. Erst ab 6 Stunden Überschreitung wird es denke ich kritisch.
Hallo,
Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Ungefähr reicht. Ist ja auch nur vorbeugend und nicht so dass du ohne Heparin gleich ein ThromboseKandidat bist. Thrombosen sind nur so langwierig und in den tiefen Gefäßen gefährlich für die Lunge, daher die Prophylaxe. Wenn du dich an Krücken bewegst hilft das auch schon.Du kannst einfach bei 21h bleiben oder direkt wieder auf 18h gehen..
MFG
Harry