Tipps gegen Hautpilz!
Habe schon seit längerer Zeit Hautpilz in den Achseln. Eine große, fleckige, etwas dunklere Stelle, die sehr rau ist. Jetzt ensteht Hautpilz ja durch zu viel Duschen bzw. Feuchtigkeit, ist aber gleichzeitig auch ziemlich rau (wenn ich kratze, entstehen kleine Flöckchen, wie Schuppen, die man in den Haaren hat). Darum wollte ich jetzt mal fragen, was ich -außer medizinischer Salbe (benutzte ich auch)- noch machen kann und was ich lieber sein lassen sollte... hier ein paar Fragen:
Deo: besser Sprüh- oder Rolldeo? (Sprühdeo könnte die Haut angreifen, Rolldeo ist sehr feucht)
Feuchtigkeitscreme: Darf ich die Stelle mit Nivea-Creme einreiben, weil sie so sehr stark trocken ist?
Duschgel: soll ich ein bestimmtes Duschgel benutzen oder ist das egal?
Duschpeeling: Ich hab so ein Duschpeeling, vllt. kennt ihr das ja, da sind ganz viele kleine Körner oder so drin, die glaub ich die oberste Hautschicht erneuern... darf ich das unter den Achseln benutzen?
Duschen: Ich gehe zu oft duschen, das weiß ich. Aber ich treiben auch viel Sport (fast jeden Tag) und danach muss ich eben duschen gehen. Schweiß ist sehr wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut, wenn ich Hautpilz habe... Da gibt es glaub ich nichts dran zu ändern ODER?!
Soll ich meine Achseln nach dem Duschen komplett trockenrubbeln? (benutze einen Bademantel) Oder soll ich lieber gar nicht dran gehen?
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für den Alltag. Ich will den Pilz natürlich nicht noch mehr fördern! Im Voraus schonmal vielen, vielen Dank. Jeder Tipp wäre mir wirklich eine große Hilfe!
4 Antworten
So lang hättest Du die Frage gar nicht stellen müssen. Es ist ganz einfach. Du darfst 1 x am Tag duschen, auch wenn es nicht das beste für die Haut ist, bei Sportlern ist das kaum zu ändern. Die Achselhöhlen unbedingt gründlichst abtrocknen. Den Pilz musst Du mit einer Pilzcreme, z.B. EpiPevaryl behandeln. Während dieser Zeit nichts anderes benutzen, auch kein Deo. Wenn der Pilz verschwunden ist, die Pilzcreme noch ein paar Tage benutzen. Ab dann darfst Du partumfreie Feuchtigkeitscreme, am besten UREA, dort benutzen, musst Du aber nicht. Deo nur ohne Alkohol und ohne Parfum. Es gibt nicht viele, ab er es gibt sie. Auf keinen Fall Peeling an den Achseln.
Ich vergaß: Nimm erst mal keine Nivea-Creme, sondern greife bei allem Produkten auf UREA zurück, diese nimmt man bei sehr trockener Haut. Du kannst dann später, wenn Deine Haut sich komplett erholt hat, auch herkömmliche Produkte zurückgreifen.
So ohne das zu sehen ist es schwer da eine gute Aussage zu treffen, ich würde dir empfehlen zum Arzt zu gehen und mit dem drüber zu reden. Es gibt natürlich ein paar generelle Regeln, aber letztlich brauchst du eine persönliche Beratung würde ich sagen.
Geh am besten zu einem Hautarzt der verschreibt dir eine Salbe und in ein paar Wochen ist das spätestens weg. Ichhatte mal einen am Bauch, ich sah wenn ich mich gesonnt hab aus wie ein Dalmatiner -.-' jedenfalls hab ich ne Saleb bekommen und das war wieder weg :)
Viel erfolg
Hallo leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen wobei ich sowieso zum Hautarzt muß...Aber ich möchte gerne mal vorher einen urteil von euch haben was es sein kann. Ich habe unter den achseln eine sehr große rote stelle unter beiden achseln. Es ist rau und es brennt auch als ob ich sonnenbrand habe weil es auch trocken ist. habe mal bilder davon gemacht ich hoffe man kann es erkennen. Ich denke das es pilz ist und habe dafür eine creme geholt bei der Apotheke gestern wo ich 3 mal am tag es auftragen muß.