Träumt man auf unbequemen Matratzen interessantere Träume?
Hallo ihr schönen Menschen.
Nach meinem subjektiven Empfinden haben meine Träume (hinsichtlich Intensität und Unterhaltungswert) einen signifikanten Qualitätsanstieg erlebt, seit ich in einem furchtbaren Bett mit noch schlechterer Matratze nächtige. Dafür bezahle ich jedoch mit äußerst peinvollen Rückenschmerzen und weiß leider noch nicht einmal, ob das veränderte Traumverhalten überhaupt auf die Foltermatratze zurückzuführen ist, oder vielleicht auf Ernährung, Gesamtsituation etc.
Da es (unerklärlicherweise!!) keine wissenschaftlichen Untersuchungen über den Einfluss von Schlafunterlagen auf Träume gibt, benötige ich individuelle Erfahrungsberichte, um eine fundierte Entscheidung hinsichtlich des Erwerbs einer neuen Matratze fällen zu können.
Habt ihr auf bestimmten Matratzen interessantere und intensivere Träume und welche Matratze ergibt die perfekte Symbiose aus Rückenfreundlichkeit und Traumkatalysator?
Vielen Dank für Rat & Hilfe! :-))
31 Antworten
Hehe, mit der Ansprache fühlt man sich sogleich berufen "an-zu-zutworten"! ;-)
Dass Träume in Richtung Intensität und Unterhaltungswert mit zunehmend schlechteren Matratzeneigenschaften einen Qualitätsanstieg gewinnen, ist bei mir nicht der Fall, eher das Gegenteil.
Aber was Rückenschmerzen anbelangt, kann ich dir eine alte Weisheit meiner Oma verraten: wer rastet, der rostet. :-)
Dass dem wirklich so ist, musste ich leidvoll erfahren. Wenn ich in Serie einen 14-16 Stunden Arbeitstag hinter mir habe, der bewegungstechnisch gesehen im Wesentlichen aus Sitzen besteht, wird mir immer wieder schmerzhaft bewusst, dass ich eine Wirbelsäule, samt verkümmerten Muskeln habe (die nicht in der Lage sind die selbige zu stützen).
Nur Bewegung ist da hilfreich (Schwimmen, Tanzen, Turnen, Krafttraining...), obwohl mein Herbert (der innere Schweinehund) eine völlig andere Meinung hat. Jedenfalls ist es empfehlenswert nicht zu vergessen, dass man auch einen Körper hat :-).
Nicht zuletzt ist für den Rücken (und gegen die Rückenschmerzen) eine passende Matratze äußerst förderlich. Ob die Träume dadurch ein Qualitätsverlust erleiden, würde mich auch interessieren. Ich denke, eher nicht.
Laut wissenschaftlichen Untersuchungen träumen kreative Menschen, die ihre Talente nicht nutzen und nicht ausleben, äußerst intensiv. Vielleicht solltest du eher in diese Richtung forschen und gegebenenfalls tätig werden? :-)
oh, Danke! Wäre mir sonst gar nicht aufgefallen! :-D
Deine Antwort hat mir so gut gefallen, dass es mir für fast einen Monat die Sprache (und auch die Träume) verschlagen hat. Jetzt konnte ich mich so weit sammeln, dass ich in der Lage bin mich schüchtern zu bedanken.
Dankeschönchen :-))
Ooooh, ein STAR! :-))) froi! Bitteschönchen und gleichfalls Dankeschönchen!
p.s. Was ausschlaggebend war, und ob du es abstellen/optimieren/ändern konntest, hast du uns leider nicht verraten...
Wünsche dir dennoch Schmerzfreiheit und immer schönes Geträume! :-D
Hi, roma. Ich träume immer und es hat nix mit der Unterlage zu tun, kann ich mir die T. ganz oft auch merken, notieren. Egal ob ich in BY bei meiner Schwester bin, zu Besuch bei Mutter ratze oder daheim in Gesellschaft meiner Fellmonster zzzhhh... mache, habe ich es aber immer bequem, was auch deine Option wäre. Gemütlichkeit ist das Schlüsselwort, lG und schönen Sonntag sowie gute Besserung.
Rein wegen der Bequemlichkeit eines rückenfreundlichen Untergrundes, würde ich mal darauf tippen, das wir dadurch schneller ins Reich der Träume gleiten.
Der Körper entspannt auf einem Wasserbett oder mehreren weichen Schichten doch ganz anders als auf einem brettharten Untergrund^^....
man erinnere sich an den beliebten Erbsen -Test. Wegen einer klitzekleinen Unebenheit ... Nicht vorstellbar das die Maid - obwohl jung und gesund - auch nur ein einziges Auge zugetan hat. Geschweige denn schöne Träume hatte...
Um sicher zu gehen, das alle Vorkehrungen getroffen wurden, um zumindest die äußeren Umstände für einen geruhsamen Schlaf und somit süße Träume zu legen, empfiehlt sich beim Bettenkauf unbedingt ein Matratzenprobeliegen...
genial geschrieben !!!! :P also ich kann eigentlich nur sagen, dass ich überall gleich träume .. das macht bei mir keinen unterschied! und mit dem rücken... tja, da ich einen kaputten rücken habe und dieser eigentlich immer weh tut, kann ich da auch nicht so viel zu sagen, nur dass meist nicht ganz so schlimm ist, wenn die matratze nicht zu weich ist und dass es oft auf die schlafposition ankommt wenn ich zu lange auf dem bauch schlafe (noch dazu vielleicht auf einer relativ weichen matratze), dann hab ich starke schmerzen!
Ein Traum verarbeitet informationen, die man am tag nicht geschafft hat, zu kompliziert waren ...im traum versucht der kopf nach einer lösung zu suchen und eine zu finden ...es entstehen ereignisse aus vielen unverarbeiteten ereignissen in einem einzigen ereignis (traum) ..deshalb erlebt man häufig gemiscte träume, da sie aus vielen verschiedenen situationen und informationen entstehen ...
daher hat dein Traum rein garnichts mit deiner Matratze zu tun...
ob dich Gedanken plagen, kann auch keine Matratze bestimmen oder verhindern! :)
Du hast zwar schon recht mit deiner Aussage das Träume dazu da sind um Informationen zu verarbeiten, du solltest jedoch nicht vergessen das man auch im Winter mit T-shirt raus gehen kann, ob es mit Jacke nicht besser wäre ist die Frage. Außerdem kann meine Matratze sehr wohl meinen Gedankengang verändern, wenn ich bequem einschlafe ists mir egal welche Gedanken mich im Moment plagen jeder Mensch geht Situationsbedingt mit einer Situation anders um, darf man nie vergessen.
zu antworten, meinst du ;D