Tragen von Birkenstock-Sandalen als Student?
Seit ich an der Uni bin (Lehramtsstudium) fällt mir auf, dass dort sowohl von Männern als auch von Frauen häufig Birkenstock-Sandalen getragen werden, speziell auch in den letzten, recht warmen Wochen.
Also zu meinen Schulzeiten wäre man damit absolut "uncool" gewesen, hier stört es niemanden.
Liegt es daran, dass alle erwachsener und reifer sind und sich um das Aussehen und wie man auf andere wirkt weniger wichtige Gedanken macht?
6 Antworten
Ich fände das auch ziemlich komisch 😃
Die meisten die Lehramt studieren sind eher politisch links gerichtet , und da trägt man sowas als Standesmerkmal.
Es gibt auch etliche BWLer die sie tragen und die sind bekanntlich eher weniger links. Es ist heute weniger eine politische Frage, sondern eher ein Lebensgefühl welches man sich aneignen und sich deshalb auch reingewöhnen kann. Eine Frage der Entwicklung und sicher auch des Mutes. Falls jedoch die Abneigung die Zweifel überwiegen finden Proband und Schuhe nicht zusammen. Aber Student ist im Regelfall sehr offen.
gut das eher geschrieben hast, gibt auch welche die schreiend mit ****-Heil rumlaufen
Es gibt viele Sandalen die so aussehen wie Birkenstocksandalen und gar keine sind. Die sind dann auch nicht so teuer wie die Orginale.
Ich finde diese Sandalen auch sehr praktischer als Finken. Man kommt damit vorallem zuhause gut überall hin weil man oft ins Treppenhaus muss. Vorallem in so Räumen wie Waschkeller, Estrich sind sie ideal, dort ist der Boden nicht immer sauber, oft ist er sehr staubig oder auch nass.
ne, das liegt wohl eher daran, daß jeder seinen Style nun bewusst einsetzt. Es gibt ja keinen Zwang mehr wie Mode. Früher rannten fast alle gleich rum (zB Jeans, Top, Converse). Ob aber nun Schlappen und Jogginghosen besser sind wage ich zu bezweifeln
Allerdings hat sich angeblich auch die Birkenstock-Sandale mittlerweile vom Öko-Schuh zum "Cool-Girl-Schuh" gemausert:
Hinzu kommt dass auf der Uni ja alles viel anonymer ist als auf der Schule. Deshalb sind "Hingucker" oder "Stilbrüche", um in der Modesprache zu bleiben, dort voll im Trend, da ein entsprechender Gruppenzwang nicht mehr vorhanden ist, sie geben noch den besonderen Kick.
Ja, das hat definitiv etwas mit der Reife und Individualität zu tun im Vergleich zur Schulzeit. Birkenstock ist nicht nur auf Lehramt beschränkt, und die siehst du querbeet durch alle Fachbereich an der Uni. Und die Leute die sie tragen wollen auch genau dieses Image nach außen tragen und finden es wohl auch geil und egofördernd. Aber so ist es doch wie mit allen Dingen in der Mode, jeder nach dem was ihm gefällt.