Traumdeutung (im Traum kommt meine verstorbene Tante vor)?
Hallo zusammen
Es ist so, ich und meine Familie (also mein Vater, meine Mutter, meine Geschwister und mein Onkel) leben in der Schweiz. Unsere restliche Familie lebt in einem anderen Land. Meine Mutter ist mit meinem Vater in die Schweiz gezogen, damit ich und meine Geschwister von einer besseren Ausbildung profitieren.
Meine Eltern sind schon seit 20 -30 Jahre in der Schweiz. Wir versuchten immer unsere Familie im anderen Land jeden Sommer zu besuchen und dort konnten wir jedes Jahr jeweils 3-5 Wochen Ferien machen, es gab 2-3 mal, wo wir nicht meine Familie im anderen Land sehen konnten.
Nun ist es so, meine Tante ist letztes Jahr mit 46 Jahren an einem plötzlichen Herzinfarkt gestorben. Ich kann dies immer noch nicht glauben. Und in der Nacht von gestern auf heute, hatte ich einen Albtraum und sie kam vor.
Wir waren im anderen Land wieder bei meiner Familie zu Besuch (wo sie auch lebte) und meine Tante war obwohl sie verstorben ist, ein Geist, den wir alle sehen konnten, aber alle ignorierten, ausser ich. Ich wollte mit meiner Tante reden und meine Mutter (also die jüngere Schwester meiner Tante) sagte mir, ich soll es nicht tun und dass meine Mutter sagte auch, dass meine Tante eine Leiche ist und sie weiss es noch nicht. (Ich weiss, dass dies ein komischer Traum ist. Es würde so niemals passieren).
Ja, also trotzdem bin ich zu meiner Tante gegangen, weil ich sie sehr liebte und wollte mit ihr reden. Ich sagte zu ihr etwas Banales und meinte, dass sie immer gerne Bilder mit Cafetassen gemocht hat. (Ich weiss, dass das dumm ist und ich verstehe nicht, warum ich gerade dies zu ihr sagte). Sie sagte, zu mir dann, dass ich ihr Leben verschwendet habe, und ich fange an zu weinen und sage ihr, dass es mir leid tut. Ich bin sehr erschrocken und habe Angst.
Nun, meine Tante war sehr nett, wirklich zu jedem. Ihr Mann hatte sie oft beschimpft und beleidigt. Von 2014 - 2019 hatten sie oft gestritten. Er hat sie sogar mehrmals geschlagen. Meine Tante wollte schon längst die Scheidung, aber meine Grosseltern (also ihre Eltern) wollten dies nicht, da sie Kinder hat. Ich weiss, dass dies falsch war. Sie sollte ja selbst entscheiden dürfen, ob sie die Scheidung wollte. Und ich war zu meiner Tante nicht nicht die beste (obwohl sie wirklich eine sehr gute Person war), aber auch nicht die schlimmste. Und jetzt da ich 17 bin, verstehe ich erst alles. Ich hatte ihren Mann persönlich noch nie gemocht. Aber wegen diesem Traum gebe ich mir selbst Schuldgefühle für ihren Tod.
Meine Frage ist: Was hat der Traum für eine Bedeutung?
Lg Antonym130
2 Antworten
Hallo. Da hattest du ja einen sehr interessanten Traum.
Träume setzen sich aus Erinnerungen die du in deinen Gedanken hattest (bewusst und unbewusst) zusammen. Ebenso aus Situationen die dich bald erwarten oder welche dich beschäftigen. Aber auch Dinge die du nur mal wo aufgeschnappt hast.
Wie du hier heraus liest ist das Spektrum sehr groß für Dinge die in einem Traum vorkommen können. Daher träumen wir auch bis zu 6 Träume pro Nacht mit jeweils 8 Stunden erlebter Traum Zeit. Jede Nacht :D erinnern tun wir uns nur an wenige Minuten. Natürlich kann man das auch trainieren um sich an alles zu erinnern.
Um zum Thema zurück zu kommen. Das du von deiner Tante geträumt hast zeigt, dass du sie noch in deinen Gedanken hast.
Die Manifestation ihrerseits als Geist zeigt, dass du es "verstanden" hast, dass sie gestorben ist.
Die kalte Reaktion der anderen in dem Fall signalisieren mir, dass du deren Reaktion im Wachleben etwas kalt gefunden hast oder die Trauer deiner Meinung nach zu schnell angeklungen ist. Das ist natürlich nur meine Auffassung ohne viel über deine Geschichte zu wissen.
Tatsache ist, dass dein Verstand unbewusst dies verarbeitet was sich in deinen träumen bemerkbar macht. In deinen träumen bist du Gott, Richter und Henker. Du bestimmst was man machen soll und was nicht. Wenn du im Traum mit deiner Tante reden willst tue das einfach. Dich wird niemand aufhalten können.
Um mit einem Verlust klar zu kommen kann ein Traum eine gute Gelegenheit sein einige Sätze loszuwerden die man noch sagen wollte. Ob diese Sätze "die Seele" oder "den Geist" der Person erreichen liegt dann im Glaube der Person die sie ausspricht.
Ich selbst bin eher ein Realist und glaube nicht mehr an Geister oder ähnliches. Eher andere Dinge :D trotzdem tut es gut die Chance zu nutzen die uns Träume bieten.
Das bedeutet, dass du den Tod deiner Tante noch nicht verarbeiten konntest. Die Trauerphase dauert bei jedem verschieden lange. Vielleicht hilft es dir, mit anderen über deine Trauer zu sprechen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich schätze deine Antwort sehr.