Trockene/geschädigte Haare durch Glätten - Was tun?
Ich glätte nun seit etwa 2 Jahren meine Haare. Früher habe ich sie seltener geglättet, heute glätte ich sie 2x in der Woche. Das liegt unter anderem daran, dass ich dichte Haare habe, die sich leicht wellen und locken, und da ich seit einigen Monaten Stufen in den Haaren habe, locken sie sich auch etwas mehr.
Im März wurde festgestellt, dass ich leichten Eisenmangel habe, wodurch ich wahrscheinlich auch mehr Haare verliere beim Waschen, Föhnen, Glätten und manchmal auch beim Kämmen. Kann sein, dass ich auch durch den Eisenmangel trockenere Haare bekommen habe, weiß ich aber nicht. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es am Glätten liegt.
Deutliche Schäden haben sich im April/Mai erstmals bemerkbar gemacht. Vor allem die Spitzen meiner Haare waren sehr trocken und zum großen Teil auch der Rest der Haare, bis auf den Ansatz. Die Friseurin riet mir im April, eine Pflegekur zu benutzen. Ich kaufte also eine Haarkur, die ich 1x in der Woche beim Waschen der Haare benutzte. Bisher scheint es nicht wirklich etwas gebracht zu haben...
Ich habe die Befürchtung, dass es vielleicht auch am Hitzeschutz liegt. Ich benutze beim Glätten immer das Wella Shockwaves Shine & Body Mousse. Möglich, dass ich es nicht gut genug verteilt habe... Aber wie gesagt, Schäden haben sich erst nach ca. 2 Jahren bemerkbar gemacht, wenn es daran liegt und das finde ich schon komisch...
Seit Montag nehme ich ein Nahrungsergänzungsmittel namens Haar Vital zu mir, in der Hoffnung, dass ich dadurch etwas bewirken kann...
Meine Haare sehen ungeglättet wirklich schlimm aus, deswegen gehe ich eigentlich fast gar nicht mehr ungeglättet aus dem Haus, was natürlich kontraproduktiv ist... Und wenn doch, dann binde ich sie immer zusammen, was ich gar nicht gerne tue... :S
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, was ich gegen geschädigte/trockene Haare tun kann... Ich wäre wirklich dankbar für Ratschläge, ich bin am Verzweifeln...
Liebe Grüße, Jasmin
4 Antworten
Probier andere haarkuren / Shampoos aus!
Ich kann nicht verstehen, warum sich alle ihre Haare gläten, es ist doch auch schön Naturlocken zu haben, Früher machte man sich extar Dauerwelle, dass sie gelockt sind, heute glätet man sie, wodurch sie sehr leiden, genau so, wie a damals bei der Dauerwelle, Haare die man von der Natur hat sollte man nicht ändern, man m schadet ihnen nur und später fallen sie aus, dann ft¨ragt man sichwarum!
Versuch mal mit Banane eine Haarmaske zu machen, Hausmittel helfen oft viel mehr und ich weiss, dass eine Bananenmaske sie sehr schön macht, ist vorallem bei sehr trocknen Haaren empfehlenswert!
Einfach eine Banane zerdrücken und etwas Honig und Olivenöl oder Mandelöl dazu mischen und das Ganze auf den Haaren verteilen, ruhig etwas einmassieren, kann der Kopfhaut auch nur gut tiun, dann deckt man das Ganze mit einem Tuch ab und lässt es mal 10 Min, wirken, dann gründlich ausspülen!!
Du wirst begeistert sein, wie schön Deine Haare damit werden, dann machst Du das mal mindestens einmal die Woche!
Viel Erfolg! L.G.Elizza
-- Einmal im Monat ein reinigendes Shampoo (Purifying Shampoo) verwenden, mit dem du dein Haar besonders gründlich reinigen kannst. Das Haar wird revitalisiert, Farbe und Glanz kommen richtig zur Geltung. Danach einfach das normale Shampoo, die Pflegespülung und die Intensivkur von Pantene Pro-V anwenden."
-- Allgemeiner Tipp: Durch die professionelle Kombination von Shampoo, Spülung, und Haarpackungen (auch Sprühkuren) sowie Stylingprodukten, werden gesplisste Haare geschützt und lassen sich dann spürbar besser frisieren. Sie enthalten in der Regel rückfettende feuchtigkeitsspendende und schützende Substanzen, z.B. Öle, die dem strapaziertem Haar nach dem Waschen sofort wieder verlorenes Fett und Feuchtigkeit zufügen und es schützen.
-- Olivenöl Kur gegen trockenes Haar, wenn du das ÖL kurz in einem Kleinem Topf kurz erhitzt und dann ins Haar einmassiert, lässt es sich wesentlich leichter verteilen und wirkt besser ins Haar ein.
-- 1x wöchentlich über Nacht eine Ei/Olivenölpackung. Nur Olivenöl ist zwar auch super mit Ei glänzen die Haare obendrein noch toll! Das geht so, ein Eigelb trennen und in eine Schüssel tun, anschliessend mit dem Handmixer das Eigelb aufschlagen, dann Langsam am besten löffelchenweise das Olivenöl hinzugeben, bis eine Mayo ensteht die dann in die Haare und ins Bettchen! Hilft besonders Sonnen und Chlor-strapaziertem Haar!!!!
-- Intensiv-Haarkur = 2 Eigelb + 2 EL Honig + 1 überreife Banane + 3 EL Olivenöl = MIXEN und dann auf das feuchte Haar geben, Duschhaube und Handtuch aufsetzen. gut eine halbe Stunde einwirken lassen....dann gut ausspülen..
Schau auch mal hier = http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haarpflege/Trockene_Haare/Artikel/3109.php
Ich habe einen zuwachsenden pony gehabt und er hat sich immer aufgekräuselt als er noch sehr kurz war , ich hab nur meinen pony jeden tag geglättet ungefähr 1 halb Jahre lang jetzt wächst er sehr langsam und ist stark geschädigt...ich würde dir empfehlen jede 2 haarwäsche eine kur zu benutzen und die haare luft trocknen lassen oder zum friseur gehen und das geschädigte stück abschneiden