Tropfen der Gastherme ist das normal?
Hallo zusammen, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme, kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus. An einer Stelle hat sie eine scheinbar gewollte Tropfvorrichtug (siehe Bilder).
Was genau ist das (welche Funktion) und ist das normal? Das Tropfen stört uns ziemlich vor allem in der Nacht (Therme hängt im Arbeitszimmer neben dem Schlafzimmer).
Meine nächste Frage wäre ob man das Tropfen, wenn es denn normal ist, nicht durch eine Art Schlauchverbindung beheben kann?
Therme:
cerapur ZSBR - 3 -16 A23
109 FD 488
230v 50hz 108w IPX4D
Danke und Liebe Grüße
2 Antworten
Ob es normal ist hängt davon ab ob es nur tropft wenn der Warmwasserspeicher aufgeheizt wird. Das ist normal da es sich um das Sicherheitsventil des Speichers handelt. Wenn es permanent tropft ist das nicht normal und das kann an einem Defekt oder an Kalkablagerungen am ventilsitz liegen. Dann sollte es entweder ausgebaut und gereinigt werden oder ausgetauscht, je nachdem was die Ursache ist. Zu deiner zweiten Frage. Das kann man nicht durch eine Schlauchverbindung ersetzen, da ein freier Auslauf für das Sicherheitsventil vorgeschrieben ist.
Du darfst keinen Schlauch in das Loch des Ablauftrichters führen. Informiere deinen Vermieter dass das Sicherheitsventil einen Defekt hat und permanent tropft. Der ist dafür zuständig dass dieser Mangel behoben wird. LG HansimGlueck911
Das hast da offensichtlich eine Brennwerttherme vor Dir. Deren tropfen ist völlig normal und nicht zu verhindern. Es handelt sich dabei um Kondenswasser, das ist Brennwertthermen-typisch.
Abhilfe könnte ein Schlauchstück schaffen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Therme gestern Abend abgeschaltet, heute morgen war das Tropfen noch da (Sekundenrythmus).
Falls das Tropfen normal ist, wäre meine jetzige Lösung eine Art Verbindung zu schaffen, an der der Tropfen herunter läuft ohne Geräusche zu machen, jedoch ohne den Abfluss des Wassers zu stören.