Gastherme führt die Abgase nicht ab
Hallo ich habe nun seit 3wochen probleme mit meinen Durchlauferhitzer. Anfangs war es so das sie nur ständig ausgegangen ist. Mittlerweile ist es so das wenn sie ausgeht beim Duschen es riechen tut. Der klemper war nun das 4 oder 5mal schon da und hat festgestellt das die Abgase nicht abziehen. Der Schornscheinfeger war nun auch da und hat es bestätigt. Nun soll ich die Therme nur bei geöffnenten Fenster nutzen damit Sauerstoff vorhanden ist. Da es nichts zu machen ist wollen sie jetzt anfangen die Dichtungen aus meinen Fenster zunehmen. Muss ich da bedenken haben??? Ich habe da schon ein bisschen Panik vorallem aber auch weil ich eine kleine Tochter habe. Kann das für uns schädlich sein??????
5 Antworten
ja das habe ich mir auch so gedacht. aber die tun so als wenn es ok ist. hatte heute mit dem Schornsteinfeger nochmal telefoniert. und der sagte aber wenn ich warmwasser brauche soll ich immer das fenster auf lassen und das da nix passieren dürfte zumal ja auch ein sensor vorhanden ist die dann abschaltet wenn die werte zu hoch gehen.er kommt erst wieder wenn der klemptner da war und die dichtungen aus den fenstern genommen hat um zu testen ob das was bringt. das ist doch nicht mehr normal oder
Bei der Warmwasser Zapfung fährt das Gerät auf Volllast und somit auf höchstleistung. Aber was dir dein Schwarzer Mann empfiehlt ist einfach nur grob fahrlässig. Du hast schon öfters gelesen oder im Radio davon gehört das Leute in der Badewanne erstickt sind ? Genau euch wird das auch früher oder später passieren.Ab einem gewissen CO (Kohlenmonoxid) Wert der so bei ca 15.000 ppm unv liegt wird man leicht nach 15-25 minuten bewusstlos und das schlimme ist man merkt es nicht!
Also das Fenster unbedingt öffnen aber dringenst eine neue Therme die rein muss!
Der Schornsteinfeger müsste eine Anlage stilllegen, die Abgase in die Wohnung leitet: Daran sterben jedes Jahr etliche Menschen! Dass sie z.B. in der Badewanne sitzen, die Therme lustig brennt und die Lüftung die Abgase in die Wohnung saugt. Aber bei Dir scheint es ein echter Defekt zu sein.
An Deiner Stelle würde ich den zuständigen Bezirksschornsteinfeger noch mal anrufen und ihm das sagen: Dass Du kein defektes Gerät tolerierst. Denn wenn entweder er oder ein Klempner das Gerät stilllegt, dann MUSS der Vermieter ein neues einbauen - oder Du kannst die Miete mindern, wenn es kein Heißwasser mehr gibt.
Hol dir einen Fachmann (Heizungsbauer) ins Haus, das ist verdammt gefährlich, was du da machst, bzw. was die beiden "Fachleute" da empfehlen.
Normalerweise müßte der Schiornsteinfeger das Gerät stilllegen.
die Dichtungen aus meinen Fenster zunehmen
ist Pfusch!
trotzdem Pfusch, das kann nur eine Übergangslösung sein, NICHT auf Dauer.
und was kann man dagegen tun hab für heute einen Termin beim Mieterbund können die mir da weiterhelfen ????
Die können helfen, z.B. eine ordentliche Instandsetzung verlangen.
er sagte mir solange das fenster geöffnet wäre ist das ok und wenn die werte zu hoch sind würde sie dann irgenwann abschalten