Übelkeit durch Thyronajod 50?
Hallo Leute, Ich hab eine dringende Frage die mich ehrlich beunruhigt. Vor 1 woche wurde festgestellt das meine Schilddrüse zu gross ist. Der Arzt verschrieb mir darauf hin Thyronajod 50. Ich nehme diese Tabletten seit Samstag morgen. Ich nehme diese Tabletten noch halbiert, so wie ist üblich ist in den ersten 2 wochen. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Montag abend lag ich dann im bett und plötzlich wurde mir ziemlich übel, ich war den ganzen tag shcon ziemlich appetitlos und schlecht drauf. Und das ist auch so geblieben ich habe immer noch Bauchschmerzen ( immer unterschiedlich, manchmal ein völle gefühl, manchmal ein stechen, und manchmal ein druck gefühl ) und diese nervige übelkeit. Ich hatte in meinem ganzen leben noch keine 4 Tage am stück übelkeit ohne durchfall oder erbrechen. Ich habe ziemlich angst das ich diese übelkeit nie wieder weg bekomme und damit leben muss, das wäre der horror, denn so macht es wirklich keinen spass. Meint ihr es könnte irgendwie mit thyronajod oder der vergrösserten schilddrüse zusammenhängen ? vielen dank im vorraus leute
3 Antworten
Hallo,
ja, es kann zu solchen Symptomen führen, wenn man auf Jod reagiert. Ich vermute, dass Du nicht bei einem Facharzt warst, denn alleine eine vergrößerte Schilddrüse rechtfertigt nicht die Gabe von Thyronajod. In Thyronajod ist sowohl Schilddrüsenhormon als auch Jod enthalten.
Bevor ein Arzt dieses Medikament verordnet, muss er eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse sicher ausschließen können, denn dabei wäre Thyronajod extrem kontraproduktiv. Welche Werte wurden denn bei Dir bestimmt und was ergab der Ultraschall? Wurde bei Dir auch auf einen Jodmangel hin untersucht?
Leider kenne ich viele Leute, die durch Thyronajod erhebliche Probleme bekommen haben. Leider habe ich dieses Präparat auch eingenommen mit bösen Folgen.
Ich möchte Dir jetzt aber keine Angst machen. Vielmehr empfehle ich Dir, einen anderen Endokrinologen aufzusuchen, der dann sowohl nach der Ursache der vergrößerten Schilddrüse sucht und dann die richtige Therapie ohne Jod vorschlägt.
Alles Gute,
Catlyn
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß es von dieser Tablette verursacht wurde. Sicher hast Du Dir einen Virus eingefangen (??) sollte es sich nicht bessern, würde ich aber trotzdem einen Arzt aufsuchen. Gute Besserung...
In meinem nahen Umfeld wird diese Tablette schon ca. 20 Jahre eingenommen und es gab noch nie Probleme..vorsichtshalber geh aber trotzdem zum Doc!!
ja wie gesagt sollte es sich die nächsten tage nicht ändern werde ich gleich montag hin gehen !
Hallo
ich nehme seit Jahrzehnten eine viel höhere Dosis ein und hatte nie mit solchen Nebenwirkungen zu tun. Ich nehme an , dass du dir einen Infekt zugezogen hast und es einfach Zufall ist. Wenn es nicht besser wird gehe zum Arzt und lasse das abklären.
Gute Besserung
Grüssle
vielleicht hast du recht und es ist tatsächlich nur ein virus...nur komisch, er ist gar nicht si wie die anderen viren ich fühle mich sonst gut... naja sollte es nicht besser werden werde ich montag mal einen arzt aufsuchen. danke für die genesungswünsche :)