Überbiss durch Aufbissschiene/Knirscherschiene?
Hallo zusammen.
Mein Zahnarzt hat mir eine Aufbissschiene/Knirscherschiene verordnet, da ich nachts entweder mit den Zähnen knirsche oder übermäßigen Druck aufbaue und deshalb meine Zahnhälse freiliegen (seit geraumer Zeit)
Ich trage diese Schiene nun seit ein paar Nächten und mir tun morgens die Schneidezähne etwas weh. Also wenn ich z.B. mit der Zunge etwas dran drück.
Diese "Schmerzen" erinnern mich ziemlich an die, die ich während der Zeit meiner losen Zahnspange hatte. Nun habe ich etwas Angst, dass die Zähne durch diese Aufbissschiene wieder in eine Fehlstellung geraden können. Irgendwie kommt es mir so vor, als würden sie wieder in den Überbiss von früher zurück gehen.
Kann das passieren oder sind die Schmerzen in den ersten Nächten normal?
Danke!
2 Antworten
Die Knirschschiene wird extra für dich hergestellt und hat genau die Form deiner Zähne. Wenn du auf der Schiene zubeisst, sollte sich damit nichts verschieben können. Dass die Zähne empfindlich sind, wird wohl damit zusammenhängen, dass du mit Kraft (beim Zähenknirschen hat man echt viel Kraft) zubeisst. Trotzdem ist es natürlich im Zweifel immer die beste Lösung, dich direkt bei deinem Zahnarzt zu melden, wenn du unsicher bist.
Die Rücksprache mit deinem Zahnarzt über Telefon ist ein Lösungsweg. Denn ich habe zu wenige Informationen um deine Frage beurteilen zu können.