Knirschschiene drückt (Erfahrungen?)
Hallo. Ich habe vor ein paar Tagen eine Knirschschiene für den Unterkiefer bekommen. Wie stark ich knirsche weiß ich leider nicht, bin nur hin und wieder aufgewacht und habe gemerkt, dass ich meine Zähne zusammenpresse. Dadurch hat sich über die Zeit (Weiß ja nicht wie lange ich schon Knirsche/Presse) ein Lockerungs-/Druckgefühl der Zähne bemerkbar gemacht...
jetzt habe ich also diese Schiene... mein Problem ist jetzt, dass sie an den vorderen Schneidezähnen drückt... vergeht aber nach ein paar Minuten wieder. Morgens wenn ich sie rausnehme fühle ich auch einen komischen Druck auf den Schneide-/Eckzähnen. Ist das in den ersten Tagen normal? Müssen sich die Zähne vielleicht erst mal daran gewöhnen? Habe in 1 1/2 Wochen Termin zur Kontrolle, werde es wenn es dann nicht besser ist nochmal ansprechen. Wollte hier nur nochmal fragen ob es Leute gibt die mit den Knirschschienen schon Erfahrungen gemacht haben :) Danke schon mal!! ;)
2 Antworten
Ich denke, dass sie dann drückt, wenn man sie im Schlaf eben benutzt hat. Man hat nachts weniger Spucke, dann kann es sein, dass man die Schiene trocken an den Zähnen hat und diese dann reibt.
Hallo Anna!
Meine Freundin hat auch eine Schiene, weil du bekanntlich ohne eine derartige Schiene deinen Zahnschmelz runterknirschen würdest. Eigentlich kann ich dir ganz kurz und kanpp sagen, dass diese Art von Schiene auf keinen Fall drücke oder schmerzen sollte. Die Schiene sollte so locker sitzen, als wenn du nichts im Mund hast ;)
lg
Wenn ich die Schiene ein paar Minuten im Mund habe spüre ich sie ja nicht mehr, das ist nicht das Problem, nur dieses Druckgefühl am Anfang und wenn ich sie morgens rausnehme. ... Danke für deine Antwort :) werde meinen Zahnarzt nochmal ausquetschen zum Termin :)