Überweisung in eine Klinik ignorieren?
Ich war beim Hausarzt, welchem ich auch meine Verletzungen gezeigt hab (Ritzwunden) und er hat mich jetzt nach Langen in die Klinik überwiesen. Ich soll da morgen in die Ambulanz und dann wird entschieden ob ich stationär behandelt werden soll oder nicht. Es war keine Rede davon, dass ich eingewiesen werde und zudem bin ich volljährig (18 Jahre). Kann also was passieren, wenn ich einfach nicht hingehe? Und wenn ja, was?
PS: Ich will Hilfe und gehe auch hin. Bin nur neugierig, weil eigentlich können die dann nicht viel machen, oder?
6 Antworten
Ich sollte dazu sagen, dass mein Hausarzt auch einen Befund und einen Bericht von dem Psychodoc erwartet. Sprich, er checkt iwann, wenn ich nicht hingehen sollte. Ändert das was, oder kann ich mich trotzdem verweigern?
Ja, will ich und ich gehe auch hin. Aber ich war neugierig, weil ich immer gehört hab, dass dann die Polizei kommt und einen einfach mitnimmt, etc. Wollte wissen, ob die Gerüchte stimmen^^"
Nein, die Polizei käme nur bei Zwangseinweisung, nicht bei einer normalen Überweisung. Alles Gute für dich.
Danke^-^ dir auch alles Gute :3
es kommt darauf an wie schlimm es bei dir mit dem ritzen ist...einige leute können schon eingewiesen werden wenn sie sterben könnten
Wenn ein Hausarzt seinen Patienten irgendwohin überweist, bekommt er natürlich auch eine Rückmeldung des Facharztes bzw der Klinik über den Stand de Dinge und die weitere Behandlung - das hat aber nichts damit zu tun, ob da hingehst oder nicht, das ist Deine freie Entscheidung
Na, spätestens bei einem richtigen Säbler kommt die Ambulanz oder die Anzugherren mit dem langen Kasten.
Jesses ne, was für eine krasse Ausdrucksweise....;-)
Außerdem ist es auch einfach falsch, man kann sich heute auch sehr große SV zufügen, ohne zwangseingewiesen werden, Solange es kein Selbstmordversuch ist...
Kann also was passieren, wenn ich einfach nicht hingehe?
Nein, natürlich nicht.
Der Arzt ist davon ausgegangen, dass Du Hilfe suchst, sonst wärst Du ja gar nicht zu ihm gekommen und er hat Dich in der Klinik überwiesen, weil er meint, dass Dir dort am Besten geholfen werden kann.
Natürlich muss Du da nicht hingehen, wenn Du nicht willst - niemand muss sich behandeln lassen, wenn er nicht möchte. Arztbesuche sind freiwillig und selbst wenn man totkrank ist, wird kein Mensch gezwungen, sich behandeln zu lassen - das ist jedermanns freie Entscheidung solange er nicht geistig umnachtet, selbstmordgefährdet oder eine Gefahr für die Umwelt ist.
Aber Du ja vernünftig bist und Hilfe auch annimmst, gehst Du ja hin ;-)
Nein, Natürlich kannst du einfach nicht hingehen, wenn du nicht willst.
Nein können die nicht , da du volljährig bist.
Außer du bist eine Gefahr für andere Menschen , dann wirst du wahrscheinlich mitgenommen
oder in lebensgefahr
Du willst doch Hilfe, oder? So lese ich das zumindest aus deinen Zeilen.
Dann weigere dich nicht, warte das Gespräch in der Klinik ab.