Überweisung Psychiatrie- warum?
Hallo!
Ich war vorhin beim Arzt und er meinte, dass ich wegen meinen Panik-und Angstattacken und Anpassungsstörungen unbedingt neben meinen Beruhigungstabletten zum Psychologen soll. Ich habe keine Depressionen oder sowas, es deutet eher auf eine sehr, sehr stark ausgeprägt Sozialphobie hin. Als ich mir die Überweisung genauer anschaute stand da "Kurativ. Überweisung an Psychiatrie" Wieso steht da Psychiatrie und nicht Psychologe oder sowas, ist das normal oder meint er wirklich die Psychiatrie? Konnte leider nicht mehr nachfragen, da war die absolute Hölle los. Vielleicht kennt sich ja jemand aus!
Danke schon einmal!
3 Antworten
Ein Psychologe an sich darf dir keine Tabletten,die gegen dein Leiden angehen verschreiben.
Der Psychiater als Arzt ,der Medizinisch Ausgebildet ist jedoch schon.
Hat nichts mit der "Psychatrie" als stationäre Einrichtung zu tun.
Kann sein,dass wenn er Gesprächstherapie für Hilfreich befindet er dir einen Psychologen empfiehlt.
Dein Hausarzt überweist dich,weil er nicht genügend spezialisiert ist um dich weiterhin effektiv therapeutisch zu betreuen und behandeln,da er "nur" Allgemeinmediziner ist.
Und kurativ heißt nichts anderes als heilend
Lg
Warum rufst nicht in der Praxis an und fragst nochmal nach ?
Dann fahre nochmal hin oder probiere es morgen nochmal. Eine Überweisung ist ja 3 Monate gültig.
3 Monate schon, aber diese jetzt ausgestellt bis zum letzten September. Also sollte die FS schon nicht zu lange warten damit.
Konsultier doch mal einen anderen Arzt, hol dir eine zweite Meinung ein.
Hatte ich, die komplette Zeit besetzt. Die waren super schlecht gelaunt, ich bekam auch keinen Platz im Wartezimmer, heute ist dafür ein echt schlechter Tag ...