Überfordert im Job, was tun?
Hey,
ich arbeite in einem Job dessen Berufsbild sich sehr gewandelt hat. Wo ich früher ab und zu mal einen Anruf oder eine E- Mail hatte und ansonsten friedlich meine Post bearbeitet habe, ist mein Job zum Callcenter mutiert. Ich werde ständig aus der Arbeit gerissen. Das ist von meinem Arbeitgeber gewünscht und auch gewollt. Dazu kommt, dass das viele Kollegen immer schlechter packen und immer öfter ausfallen und man deren Pensum mit bewältigen muss.
Den Job kann ich nicht aufgeben, und ich denke auch, dass der Arbeitsalltag bei vielen inzwischen so ist. Ich fühle mich aber immer gestresster und gereizter. Oft habe ich inzwischen Herzrasen.
Was kann ich tun, damit ich das besser wegstecken kann? Ich nehme schon Baldrian, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
3 Antworten
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft.Viele kommen mit den Leistungsdruck klar andere werden schwer krank bis hin zu Depressionen und Suizidgedanken.
Konzentriere dich nach den Feierabend auf schöne Dinge des Lebens.Lies mal ein lustiges Buch,geh eine Runde spazieren oder beschäftige dich mit deinen Hobbys.
Du kannst auch professionelle Hilfe von Psychologen annehmen.Überweisungsschein bekommst du von deinen HA.Medikamente sind keine Lösung.
Was für eine Therapie bei dir in Frage kommt entscheidet der Psychologe.Das was ich dir geschrieben habe sind Erfahrungen die ich bei einen Kumpel gemacht habe.
Ok, danke
Rede mal mit deinem Arzt bevor es zum Burn-out kommt. Momentan kann man ja keine Kurse zur Entspannung besuchen.
Oder ruf mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach solchen Kursen. Viele Kassen bieten das im Internet an.
Ich kenne diese Arbeitsanforderung. Bei uns wurden dann noch die Gespräche gezählt und wenn du mal aufs Klo musstest, dann wurde aufgezeigt, dass du nicht am Telefon warst. Gott sei Dank konnte ich dann in Rente gehen. Allerdings habe ich mir durch diesen Stress einen Morbus Krohn (nicht heilbare Darmentzündung) eingefangen. Stress macht krank.
Mein Arbeitgeber ist die Krankenkasse. Soviel dazu.
Ich hab auch in einer Versicherung gearbeitet. Aber gerade dann, kannst du doch ohne Probleme Entspannungskurse finden. Sowas solltest du auf jeden Fall machen, bevor du krank wirst.
Du kannst auch mal mit deinem Vorgesetzten sprechen.
Dein Arzt könnte dich auch mal in Kur schicken.
Alles Gute für dich
Und Arbeit unterbrechen - kannst du das kurz erläutern?
Ich verstehe den Mix nicht. Im Callcenter bekommst du Anrufe, wenn du fertig bist mit einer Aufgabe und dann kommt die nächste Aufgabe.
Also ich muss Leistjngsanträge bearbeiten und dazu Telefonn und Email, man kann such nicht organisieren und darf sich nicht auf Pause stellen.
Klingt nicht nach unorganisiertem Chaos...
Ob das nun alles sinnvoll ist oder nicht, es ist die Frage was es mit dir macht.
Möchtest du lieber krank sein oder weiter arbeiten?
Richtig. Das ist es, was alle zermürbt. Nur Telefon oder nur Arbeit, aber beides ohne Überstunden machen zu dürfen...und ohne Fehler...und immer freundlich...es macht einen kaputt.
Also Verhaltenstherapie für Burnout- Prophylaxe?!