Habe ich eine Sozialversicherungsnummer?
Hey, ich bräuchte die Sozialversicherungsnummer ganz dringend, da ich in 4 Wochen als Werkstudent arbeiten werde. Und zudem ist es mein allererste Job. Habe ich die Sozialversicherungsnummer schon im System stehen oder muss ich die neu beantragen? Wie lange dauert es? Bin übrigens jahrgang 2001
3 Antworten
Hallo,
wenn man bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, ist dort auch die Sozialversicherungsnummer = Rentenversicherungsnummer gespeichert.
Meist reicht ein Anruf!
Gruß
RHW
Danke für den Stern!
Lass dir eine Versicherungsbescheinigung von deiner Krankenkasse zusenden - da steht die Nummer drauf.
Wenn du momentan familienversichert bist, ändert sich das als Werkstudent, denn dann hast du ein Arbeitseinkommen von über 450 €.
Deine Versicherung wird auf KVdS (Krankenversicherung der Studenten) umgestellt und du zahlst den Studentenbeitrag von ca. 110 € monatlich.
Von deiner Beschäftigung als Werkstudent werden nur Beiträge zur Rentenversicherung abgeführt.
Ich habe die Krankenkasse meines Sohnes angerufen und die haben mir die Nummer zugeschickt. Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht mehr.