Umfrage: Dürfen Psychologen eine Einladung ihres Klienten annehmen?
Bei Medizinern ist das ja ein Tabu. aber angenommen, ein Klient findet seine Psychologin sehr sympathisch und macht ihr das Angebot, sie einzuladen in einem Cafe/Kneipe. " darf " sie das Angebot annehmen oder nicht?
15 Stimmen
Torrnado... Bist du wieder mal verliebt? 😅
nein, derzeit nicht, aba es gibt viele Ärztinnen die ich sehr gerne einladen würde ^^
5 Antworten
Zu den Grundregeln für Psychotherapeuten gehört das sog. "Abstinenzgebot". Dieses verbietet den Aufbau persönlicher Beziehungen während und auch noch bis zu einem Jahr nach der Psychotherapie.
Ich habe (in sehr seltenen Fällen) schon mal einen Therapieabschluss in einem Eiscafe begangen, aber es gibt schon gute Gründe für Psychotherapeuten, solche privaten Einladungen sehr freundlich abzulehnen.
Es wäre, zumindest solange die Therapeut-Patient-Situation noch besteht, äußerst unproffessionell sich auf private Treffen einzulassen. Egal ob "Einladung zur Geburtstagsfeier" oder "Einladung ins Cafe/ in die Kneipe".
Egal wie gut man sich miteinander - während der Therapiesitzungen - versteht.
Moralisch nein, wenn er es aus "privaten Gründen" macht ja .
Klingt merkwürdig aber letztendlich hätte der Psychologe ja den Klienten auch so irgendwo anders und nicht als Klient kennenlernen können.
Ich würde es aber schon deswegen nicht machen, um nicht kompromittiert zu werden...
Dürfen schon...wer sollte es verbieten..
aber es wäre sehr unprofessionell.
Mag sein...trotzdem ist sowas unprofessionell.
Ausser es ist ne Weile her und sie hat "beruflich" nichts mehr mit dem Klienten zu tun.
Das sind natürlich alles nur Beispiele und keine persönlichen Fälle, ne? 😅
ge - nau ! :)
Wie immer 😆
ja, ich flirte gerne, wenn mir ne Lady sympathisch ist und auch noch gut aussieht ^^
ich kenne auch jemanden privat, der sich fast im jedem verliebt und das noch in Leuten wo es tabu sein sollte. wie bei dir. zum Glück hat er bis jetzt keinen von denen eine Einladung raus geschickt.
es wäre ein no go, weil eine persönliche, emotionale Beziehung vermieden werden sollte
aber es könnte ja sein, daß der Klient der Psychologin auch sympathisch ist ;-)