Zu meiner therapeutin obwohl sie Urlaub hat?
Meine therapeutin hat mir in ihrem Urlaub einen Termin angeboten, ich könne Sie jederzeit anrufen und vorbeikommen, sie sei sowieso meistens da... Also ich bin nicht schwer depressiv, eher sogar am Ende der Therapie (analytisch), deshalb hat es mich verwundert: es ist das erste mal, dass sie mir das anbietet. Ist das in Ordnung von ihr? Kann ich das Angebot annehmen?
4 Antworten
Rund um Weihnachten schlagen Depressionen so richtig heftig zu - und die Zahl der Selbstmorde steigt dramatisch. Weil Familien zusammenkommen, die das besser nicht tun sollten, oder Menschen alleine bleiben, die besser mit anderen zusammen wären. Weil Arbeit als "Ventil" wegfällt, die Kollegen dort, der Sportverein oder die Menschen, die man im Treppenhaus, auf der Straße, im Supermarkt trifft. Weil alle Welt erwartet, dass man zumindest heiter, besser noch glückselig sein sollte...
Es ist gut, dass sie das Angebot macht. Noch besser ist es, wenn du es nicht annehmen musst. Schon zu wissen, dass jemand da ist, kann eine schwierige Zeit erträglicher machen!!!
Alles Gute, und geh hin, wenn du sie wirklich brauchst!
Oh krass!! Okay, danke, daran hab ich jetzt wirklich nicht gedacht, aber das erscheint mir doch sehr plausibel!
Das wird sie schon wissen, ob das für sie ok ist. Wenn sie glaubt, dass Du auf ihre Hilfe auch während ihres Urlaubs nicht verzichten kannst, darfst Du das Angebot natürlich annehmen, wenn du das Bedürfnis hast, da es Dir schlecht geht.
Ich denke mal das ist eher eine Art Übung. Wenn du Respekt hast wirst du den Termin nicht annehmen. Du wirst sogar stolz sein, sie mal nicht "genervt" zu haben.
Du solltest schon extremst verzweifelt sein einen anderen Menschen in der schönen Zeit des Jahres derart zu belästigen :)
Das kann man sicher nicht Pauschalisieren. "traurig 24" wirkt aber durchwegs stabil und sagt selbst, sie sei nur noch leicht depressiv. Sie ist auch nicht eingeschränkt bzw. würde nicht ggf. dennoch zum Therapeuten gehen.
Das Ding ist, ich hab's bisher IMMER bis zur nächsten Stunde "ausgehalten", das ging gut. Aber das klingt wie "eine Verführung" und das find ich komisch :)
Ich sag doch.. das ist wie ein Test. Man muss natürlich auch sehen, die Leute sind um Weihnachten extrem sinsibel. Man möchte es jedem recht machen, diese Wärme spüren usw. Wer feiert schon gerne alleine, bekommt keine Geschenke, keine Anerkennung, feiert nicht gerne mit der Familie usw.
Die Suizidratei st da auch extrem hoch.
Ich würde es einfach mal als meine pers. Herausforderung sehen und versuchen das zu überleben :) Ich meine.. die Frau/Mann hat auch ein Leben, vielleicht Kinder und Mann. Letzendlich musst du das selbst entscheiden.
Ich wäre mir wohl zu stolz und würde mir dann gern selbst einfach etwas beweisen, ich kann das schaffen! :)
Das traue ich auch dir zu "traurig 24"
Von Respekt kann ja wohl nicht die Rede sein, sonst würd ich das ja gar nicht hinterfragen ;) Und in den Feiertagen ja sowieso nicht :) Aber wenn es jemand anbietet? Sie war eher der Typ, der da eher weniger offen ist.
... und wenn du das mal mit ihr ansprichst?
"Du solltest schon extremst verzweifelt sein einen anderen Menschen in der schönen Zeit des Jahres derart zu belästigen :)" ... Meiner Meinung nach tragen solche Kommentare dazu bei dass die Schere zwischen "normalen" und "psychisch kranken" Menschen immer größer wird. Es macht mich traurig so was zu lesen und ich wünsche jedem der in dieser "schönen" Zeit sich Hilfe nimmt wenn er / sie sie braucht und sich solche Kommentare nicht zu Herzen nimmt!
Wirklich nur meine Meinung die deswegen kundtun wollte weil ich weiß, dass manche Menschen die Hilfe benötigen sich von solchen Kommentaren abschrecken lassen und dann lieber alleine mit ihren Problemen brauchen. An DIESE Jungs und Mädels ist das gerichtet!