Unangenehmes Gefühl im Hals wegen Stress?
Ich hoffe, das sich jemand zeit nimmt diesen text zu lesen und mir vielleicht auch weiterhelfen kann:)
Ich habe seit heute nachmittag manchmal so ein eckliges komisches gefühl im hals, was aber so gut wie immer nach dem essen verschwindet. Es ist total nervig und fühlt sich an als wäre da etwas flüssiges, was nicht weg geht. Vor ca einem monat hatte ich das gleiche nachmittags. Das ging dann aber auch am nächsten tag weg. Ich frage mich ob das vielleicht vom stress kommen könnte, da ich vor ca 1-2 monaten sehr psychisch gelitten haben wegen meiner emetophobie(angst vor erbrechen) und meiner psychischen übelkeit und zubder zeit hatte ich auch mein praktikum, welches auch sehr stressig für mich war. Diese woche hatte ich auch wieder stress. Schon wieder wegen meiner emetophobie und es ging mir psychisch nicht gut. Hat das einen zusammenhang oder sollte ich doch lieber zum arzt gehen?
4 Antworten
Ja, das wird sehr wahrscheinlich streß- bzw. psychosomatisch bedingt sein.
Es kann sich anfühlen wie ein Engegefühl / Kloß im Hals, Kribbeln (wie Strom).
Am besten erstmal zum Hausarzt gehen für eine Untersuchung / Besprechung für evtl. Maßnahmen wg. offensichtlicher psychosomatischer Symptome.
Es hilft sehr, sich innerlich zu öffnen. Eine Reinigung dessen, was Dich innerlich - evtl. nicht direkt erkennbar - belastet. Dafür solltest Du Dir die Zeit nehmen.
Die Seele im Hintergrund möchte von Anspannung / Last befreit werden.
Ruhige Entspannung in der Natur und regelmäßige Atemübungen helfen dabei.
Alles Gute !
Ich selber leide auch an der Emetophobie. Ich denke, dass viel psychisch bedingt ist, denn wenn du wirklich mal darüber nachdenkst ob dein Magen sich komisch anfühlt oder du darüber nachdenkst ob du dir das gerade einredest, dann merkt man es schon. Ich hatte es auch immer sehr schlimm, weil die Psyche leider manchmal ein Gefühl auch wirklich wahr anfühlen lassen. Angststörungen enstehen wie fu es schon gesagt hast meistens durch unter oder auch bewussten Psychischen Stress. Denn bei mir wurde es auch plötzlich besser als ich mal ein bisschen runtergefahren bin. Was mir sehr geholfen hat war einfach tief durch zu atmen und mir bewusst zu machen das das gerade nicht echt ist und das ich mir das alles nur Einrede. Ich weiß das das ein schreckliches Gefühl ist aber nur du kannst es ändern. Versuche dich zu entspannen, denn wenn du ständig auf Spannung stehst wird es nie besser, denn dein Kopf hat nie Zeit alles zu verarbeiten. Alles gute, Lg Lara.
Klar aus Ängsten.
Es gibt ja nur Liebe dafür oder irgend ne Angst dagegen.
Stress ist Angst.
HalsChakra steht für Kommunikation. Dann hast du irgendwelche Blockaden, dich mitzuteilen.
Wenn du aber keine Magenprobleme hast, brauchst auch keine Angst vor Erbrechen zu haben.
Wenn du Angst vor Erbrechen hast, dann findest du was, im Moment "zum Kotzen".
Das ist dann das Kommunikationsproblem.
Dann pack das an und kläre es mit dem/den jenigen und du hast dich geheilt.
Ängste kommen alle vom Egoich. Selbstich spricht in Bildsprache.
[22.7. 23:37] -: https://stefanhiene.de/nicht-deine-gedanken-formen-deine-realitaet-deine-gefuehle-tun-es/
[24.7. 02:20] -: https://youtu.be/SJmllHadYF0
[24.7. 02:21] -: Erwachen von Realität zur Wirklichkeit. Ein Bewusstsein.
[29.7. 13:48] -: Osho - Das Buch vom Ego! ist das gesamte Buch, als PDF Datei und KOSTENLOS !!! Osho erklärt das Egoich sehr gut! Das Verstehen ist hilfreich, für einen selber und für Menschenkenntnis! Pdf webspacero.bplaced.net> Index of/Thema Das Ego! Da ist das gesamte Buch. Im Ordner Wordpress ist über entscheiden können und über Achtsamkeit!
Vielleicht schleim im Rachen? Wenn es öfter da ist würde ich mal zum HNO-Arzt gehen und nachsehen lassen.