Unbewusstes urinieren im Schwimmbad?
Vor kurzen habe ich hier in irgendeiner Frage gelesen, dass man bei einem Schwimmbadbesuch immer etwa 200ml Urin verliert, da unter Wasser mehr Druck auf dem Körper lastet und man dies ausgleicht. Diese Antwort wurde in Zusammenhang damit gegeben, dass durch das Urin im Wasser erst der Chlorgeruch entsteht.
Ich habe mich gefragt, ob das so stimmen kann. Schließlich verliert man (im Normalfall) ja auch kein Urin wenn man Harndruck verspürt. Warum sollte dies also beim Baden geschehen?
Ist das nur Unsinn gewesen oder kann mir das jemand bestätigen?
5 Antworten
Wasser marsch!
Hilft Chlor wirklich gegen Freibadpiesler?
Wer sich im Freibad umschaut, kommt ins Grübeln: Kann der Herr mit der Badekappe an sich halten? Haben Kleinkinder ins Wasser gepieselt? »Hygienisch gesehen ist Urin kein Problem«, sagt Michael Weilandt vom Bundesfachverband Öffentliche Bäder. »Problematischer ist, dass jeder Mensch seine eigene organische Fracht mit ins Becken bringt: Schweiß und Sonnenöl zum Beispiel, leider auch manchmal Koli- oder Eiterbakterien.« Chlor sorgt dafür, dass solche Erreger keine Gefahr für die Badegäste darstellen. Aber natürlich reagiert es auch mit Harnstoff. Dabei entstehen Chlorstickstoffverbindungen – und der typische Schwimmbadgeruch. Geschätzt pullert jeder Badende 50 Milliliter ins Becken, überwiegend unbewusst. Bei 4000 Schwimmern macht das 200 Liter, gut verdünnt in den 1 125 000 Litern Wasser eines 50-Meter-Beckens. »Der meiste Harnstoff im Wasser kommt aber gar nicht vom Urin, sondern wird von der Haut abgesondert«, betont Weilandt. Mit Seife lassen sich bis zu 90 Prozent davon abwaschen. Und da geht die Grübelei schon wieder los: Hat der Herr mit Badekappe eigentlich geduscht?
Dela Kienle
Um deine Frage zu beantworten.
Wenn man ins Schwimmbecken geht, entspannen sich die Muskeln, der leicht höhere Druck als an Land und ein kleines bisschen Urin kommt. Da kann man nix dagegen machen.
Es gab auch schon mal nen Test, da wurde ein Farbstoff ins Wasser gegeben der mit Urin reagiert und bei jeden, wirklich bei jedem, der ins Becken stieg ist Farbe sichtbar, also kam Urin.
Aber das größere Mengen unbewusst ausgeschieden werden, ist mir nicht bekannt.
Da schreibt jemand zu einer Galileo Folge folgendes:
"Herzlichen Dank Galileo. Ich mag die Sendung ja eigentlich schon. Ein bisschen Allgemeinwissen am Abend soll ja nicht schaden. Aber was sie heute gebracht haben…
Galileo hat einen Test gemacht, wieviele Leute in Deutschlands Schwimmbädern ins Wasser pinkeln. Ich würde mal sagen, dass komplett über Deutschland hinweg, so im Schnitt 20 - 30 Leute in der Stunde ihren Drang freien Lauf lassen. Ihr findet das schon eklig? Wartet mal ab…
Der typische “Chlor-Geruch” ist ansich kein Chlor-Geruch, sondern entsteht erst durch die Verbindung von Urin. Das heißt, dass wenn man diesen typischen Schwimmbad-Geruch an sich hat, man auch etwas anderes an sich hat… Schlimm genug? Wartet mal ab… Galileo sagt auch, dass die Filteranlagen von Schwimmbädern den Urin nicht rausfiltern können. Der Chlorgehalt wird einfach so weit erhöht, je nachdem, wieviel Pipi im Wasser ist. Ihr kennt doch alle das Brennen in den Augen, wenn man taucht, oder Chlorwasser in die Augen bekommt. Galileo sagt, dass nicht das Chlor schuld ist, sondern der Urin. Davon werden Augen rot und sie brennen.
Positiv hingegen: Ein Doktor sagte, dass Urin in 99% aller Fälle steril ist, wenn man nicht grad eine Harnwegsinfektion oder ähnliches hat. Das Trinken, was ja doch so manchmal vorkommt, ist also in den meisten Fällen absolut nicht schädlich."
<a href="http://netphysik.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=2337" target="_blank">http://netphysik.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=2337</a>
ältere menschen auf jeden fall! jemand, der seine blase kontollieren kann, verliert in der regel kein urin. du hattest auch nach dem geruch gefragt, den habe ich versucht zu beantworten. zum anderen konnte ich auf die schnelle nix befriedigendes fienden.
Hmm ok. Dann war die Aussage wohl einfach quatsch die ich damals aufgeschnappt habe.
Unsinn. Wer das Wasser haklten kann UN D will, pinkelt auch nicht ins Schwimmbecken. Urin riecht nach Urin, Chlor nach chlor. Die Gerüche haben so gut wie nichts gemeinsam
Urin kommt ins Wasser weil es einige Leute ganz bewusst da ablassen weil sie zu faul sind auf die Toilette zu gehen.
Das stimmt.
Danke für die Antwort. Leider sehe ich keinen Bezug zu meiner Frage, woraus ich schließe, dass du diese nur hastig überlesen hast.
Habe ich meine Frage wirklich so dämlich gestellt?
Ich möchte wissen, ob es stimmt, dass ein Mensch im Wasser unbewusst größere Mengen Urin verliert.
Danke!